CHORUS Clean Energy AG setzt Ausbau des Segments Asset Management fort und plant weiteren SICAV-Spezialfonds

Die auf den Betrieb von Photovoltaik- und Windkraftwerken spezialisierte CHORUS Clean Energy AG (Neubiberg bei München) berichtete am 30.01.2017, sie habe das Segment „Asset Management“ im letzten Jahr deutlich ausgebaut.

Seit Herbst habe das Unternehmen einen Solar- und vier Windparks in Deutschland und Frankreich mit einer Gesamtleistung von rund 65 Megawatt erworben und damit über 120 Millionen Euro im Auftrag von institutionellen Kunden investiert.
Mit den bereits zuvor realisierten Zukäufen habe CHORUS ein ausgewogenes Portfolio für die Investoren zusammengestellt. Insgesamt hat das Unternehmen 2016 mehr als 230 Millionen Euro investiert.

Übernahme der Prime Renewables GmbH
Darüber hinaus übernahm Chorus im Juli die Prime Renewables GmbH (PRG) und damit ein rund 86 MW großes und auf fünf europäische Länder verteiltes Solar- und Windpark-Portfolio, das maßgeblich durch Mittel institutioneller Investoren finanziert ist. Im August übertrug die Lloyds Fonds AG die Betriebsführung von Windparks mit 25 MW in Deutschland und Schottland auf CHORUS.

Auflage eines Luxemburger Spezialfonds für Erneuerbare
„2017 werden wir unter anderem mit der Auflage eines Luxemburger Spezialfonds für erneuerbare Energien in Europa in der innovativen Form des SICAV-RAIF das Segment Asset Management weiter kräftig ausbauen“, sagt Karsten Mieth, Vorstand der CHORUS Clean Energy AG.

31.01.2017 | Quelle: CHORUS Clean Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen