REC Solar und Schneider Electric stellen Komplettpaket für Photovoltaik-Freiflächen-Projekte mit 750 kW vor
Mit der „REC-Schneider 750 kW All-In-One Solution“ bieten die Partner ab sofort ein gemeinsames Photovoltaik-Produkt an, das den jüngsten Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) optimal Rechnung trage.
Seit Jahresbeginn haben sich mit Inkrafttreten des überarbeiteten EEG die Rahmenbedingungen für Photovoltaik-Anlagen mittlerer Größe deutlich verändert.
Nicht mehr die zur Verfügung stehende Fläche ist der limitierende Faktor, sondern die Anlagengröße von 750 kW, ab der die Ausschreibungspflicht gilt.
Um in den Genuss einer um bis zu 2 Cent höheren Vergütung nach EEG 2017 (aktuell 8,51 Cent je Kilowattstunde) im Vergleich zu den jüngsten Ausschreibungen zu kommen, gilt es die Anlage auf max. 750 kW zu begrenzen.
Installateure sowie kleinere EPC-Unternehmen sollen von der „All-In-One“-Solution profitieren
„Wir sehen aktuell im Markt ein großes Interesse an PV-Anlagen von bis zu 750 kW Leistung“, so Olaf Krückemeier, Director Sales Central Europe von REC Solar EMEA GmbH.
Marktschätzungen gehen davon aus, dass rund 20 Prozent des Zubaus in Deutschland in diesem Jahr auf diese Anlagengröße entfallen werden.
„750 kW sind eine interessante Losgröße für kleine und mittelgroße Investoren. Allerdings ist für diese Marktteilnehmer bzw. für die mit dem Bau betreuten Installateure die Planung einer kompletten PV-Freiflächenanlage mit hohem Aufwand verbunden, da das technische Know-how zur Konfiguration in der Regel zugekauft werden muss“, so Krückemeier weiter.
Somit profitieren auch Installateure sowie kleinere EPC von der „All-In-One“-Solution. Die zeitaufwendige Abfrage und Prüfung zueinander kompatibler Komponenten bei verschiedenen Herstellern oder Lieferanten entfällt. Damit wird der komplette Einkaufs-, Engineering- und Installationsaufwand erheblich minimiert.
REC und Schneider Electric reagieren auf die aktuelle Situation mit einer Komplettlösung. Die „REC-Schneider 750 kW All-In-One-Solution ist mit einer Leistung von knapp unter 750 kW speziell auf den deutschen Markt ausgerichtet.
Die beiden Anbieter haben die Hochleistungsmodule der REC TwinPeak Serie und eine Wechselrichterstation bestehend aus Wechselrichter (XC680), Trafo, MS-Schaltanlage, sowie Netzübergabe optimal aufeinander abgestimmt.
Die begehbare Betonstation wird fertig vormontiert frei Baustelle geliefert und per Kran entladen. Eine Montoringlösung aus dem Hause Gantner kann bei Bedarf integriert werden.
„Unsere Plug-and-Play-Lösung ist einzigartig auf dem deutschen Markt“, kommentiert Krückemeier die Produktneueinführung. „Sie orientiert sich an den Bedürfnissen einer wachsenden Kundengruppe, ist bei der Installation und im laufenden Betrieb höchst effizient und dadurch kostengünstig.“
14.02.2017 | Quelle: REC Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH