ENGIE erwirbt Ein-Megawatt-Batterie für wegweisendes Solar- und Windprojekt in Brasilien

ENGIE (Paris, Frankreich), Eos Energy Storage (New York, USA) und die Northern Power Systems Corp. (Vermont, USA) kündigten am 18.04.2017 ihre Zusammenarbeit bei der Installation einer Energiespeicher-Lösung mit einer Leistung von 1 MW und einer Kapazität von 4 MWh an.

Der Großspeicher soll ein Solar- und Wind- Demonstrationsprojekt unterstützen, das von ENGIE in Brasilien entwickelt wurde. Eos und Northern Power werden das schlüsselfertige, vollständig integrierte ESS herstellen und liefern.
Es kombiniert die Eos-Aurora-Batterie mit der „FlexPhase“-Stromumwandlungs-Technologie und den intelligenten Steuerungen von Northern Power.
„Um die Verbreitung der intermittierenden Energiequellen aus Wind und Sonne voranzutreiben und sie unseren Kunden als stabile umweltfreundliche Grundlastprodukte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Speicher. Aus diesem Grund untersuchen wir zahlreiche Optionen, die auf dem Markt zur Verfügung stehen. Das integrierte Batteriesystem von Eos und Northern ist eine Kombination aus einer neuen, vielversprechenden zinkbasierten Energiespeicherungs-Lösung und einem neuen, digitalbasierten Pilotsystem, die beide aus Kosten- und Leistungsperspektive attraktiv sind“, sagte Raphael Schoentgen, Research & Technology Director von ENGIE.

Erster großmaßstäblicher Einsatz eines Eos-Aurora-Systems von ENGIE in Südamerika
Das vollständig integrierte Batteriespeicher-System wird gemeinsam mit Erzeugungskapazitäten aus Wind- und Solarenergie von mehr als 5 MW in einem Mittelspannungs-Umspannwerk in Tubarão (Brasilien) bereitgestellt. Das Projekt ist der erste großmaßstäbliche Einsatz eines Eos-Aurora-Systems von ENGIE in Südamerika und folgt auf umfangreiche Prototypentests im Batteries Lab von ENGIE im belgischen Linkebeek. Das Konstruktionsteam von Northern Power wird die Feldinstallation des Energiespeichersystems leiten, dessen Bau im Sommer 2017 beginnen soll.
„Die Installation von ENGIE ist bezeichnend für den zunehmenden Trend in der Versorgungswirtschaft, in der zentrale Akteure die Energiespeicherung als strategisches Instrument realisieren, um erneuerbare Energien zu integrieren und gleichzeitig die Effizienz und Zuverlässigkeit des Netzes zu verbessern“, sagte Chris McKay, Director of Sales von Northern Power Systems.

19.04.2017 | Quelle: ENGIE; Bild: Eos | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen