LONGi Solar präsentiert neues Photovoltaik-Modul; hocheffiziente Mono-PERC-Bifacial-Technologie

LONGi Solar enthüllte auf der SNEC PV Power Expo 2017 ein neues Solarmodul: Das „Hi-MO2“ zeichne sich durch hohe Leistung und Energieausbeute sowie niedrige Stromerzeugungs-Kosten aus und läute ein neues Zeitalter der hocheffizienten Monokristallin-PERC-Bifacial-Photovoltaik ein, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Modul mit 72 und 60 Zellen erhältlich
Die Leistung des PV-Moduls mit 72 Zellen erreicht 360-365 Watt, bei dem Modul mit 60 Zellen sind es 300-305 Watt. Die Vorderseite entspricht einem herkömmlichen PERC mit einer Zelleffizienz von über 21 %. Die Rückseite ist aus Glas, was beidseitigen Lichteinfall und somit Stromerzeugung bedeutet. Die Effizienz der Rückseite beträgt 75 % der Vorderseite. Die Rückseite könne die Energieausbeute um bis zu 25 % erhöhen und ermögliche für Investoren eine höhere Rendite, betont LONGi Solar.
Im letzten Jahr hatte der Hersteller das „Hi-MO1“ auf Basis der PERC-Zelltechnologie und einer Mono-Si-Lösung mit geringer Lichtalterung (LID) vorgestellt. Das auf Basis der Low-LID-Technologie des Hi-MO1 und der Bifacial-PERC-Technologie entwickelte Hi-MO2 könne im ersten Jahr eine Lichtalterung von unter 2 % und eine durchschnittliche jährliche Lichtalterung von unter 0,45 % erreichen.

Anwendung in Großkraftwerken und kommerziellen Dachanlagen
Das 365-W-Hi-MO2-Modul von LONGi Solar hat das Massenproduktions-Stadium erreicht. Das Hi-MO2 soll zukünftig in Großkraftwerken, kommerziellen Dach-Solaranlagen, integrierten, schwimmenden PV-Kraftwerken und anderen dezentralen PV-Projekten Anwendung finden.
 
24.04.2017 | Quelle: LONGi Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen