Green City Energy will Mieterstromprojekte umsetzen

Die Münchner Green City Energy AG liefert seit Mai als Energieversorger Ökostrom an Geschäfts- und Privatkunden. Bislang hat das Unternehmen als Projektentwickler Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke mit 196 MW Gesamtleistung realisiert und über ökologische Geldanlagen finanziert.

Das Unternehmen denkt laut eigener Aussage alle Kompetenzbereiche ab, um nun Mieterstrommodelle aus einer Hand anzubieten. Green City Energy will Planung, Bau und Finanzierung von Mieterstromprojekten sowie den Betrieb der Energieanlagen übernehmen. Mit dem Tarif »Green City Power Direkt« können Mieter Solarstrom direkt vom eigenen Dach beziehen.

Das geplante Gesetz zur Förderung von Mieterstrom soll dafür den Rahmen bilden. „Auch wir sind mit der aktuellen Ausgestaltung nicht glücklich“, so Jens Mühlhaus, Vorstand der Green City Energy AG. Die ursprünglich geplante reduzierte EEG-Umlage wäre das richtige politische Signal gewesen. Nun kommt voraussichtlich eine direkte Förderung. „Mieterstrom ist ein Schlüssel für die urbane Energierevolution, wir glauben an das solare Geschäftsmodell der verbrauchsortnahen Erzeugung“, gibt sich Mühlhaus kämpferisch. Das Gesetz ist somit ein erster wichtiger Schritt zur ökologischen Erneuerung der städtischen Energieerzeugung. Wir hoffen, dass auf von uns eingebrachte Nachbesserungen im Gesetzesentwurf eingegangen wird, z.B. die Möglichkeit der Belieferung nicht nur im gleichen Gebäude, sondern auch in räumlicher Nähe“, so Mühlhaus weiter.

Als Full-Service-Partner macht Mühlhaus der Immobilienbranche ein Angebot: „Mit uns als Partner werden sowohl Risiken bei der Umsetzung als auch das Hemmnis eines möglichen Verlusts der Gewerbesteuer-Befreiung beseitigt.“ Für die Mieter bleibe alles wie gehabt: ein Zähler – ein Stromtarif. „Der große Unterschied bei uns ist, dass die Nutzer bei uns genau wissen, wo ihr Strom wirklich herkommt. Wir bieten mit unserem Mieterstromtarif »Green City Power Direkt« Strom mit Herkunftsgarantie“, beschreibt Mühlhaus den ganzheitlichen unternehmerischen Ansatz. 
1.6.2017 | Quelle:  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH i. Gr.

Beliebte Artikel

Schließen