Deutschland ist Batterie-Marktführer

Laut EUPD Research brummt das Geschäft für deutsche Batteriehersteller in in Deutschland und Europa. Hier der Kuchen der Marktanteile für Solarspeicher in Deutschland im ersten Halbjahr 2017. Grafik: EuPD
Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research.

In einer aktuellen Untersuchung des Marktes für Solarspeichersysteme von EuPD Research werden die Marktanteile der Top 10 Anbieter dargestellt. Gemeinsam mit sonnen, dem in Deutschland und Europa klar führenden Anbieter laut EuPD, decken E3/DC, LG Chem und Deutsche Energieversorgung (SENEC) zwei Drittel des Marktes ab.
Wenngleich nach wie vor neue Akteure in den deutschen Markt einträten, so EuPD, zeichne sich unter den stärksten Anbietern Konstanz ab. Marktführer sonnen konnte mit 23% seinen Marktanteil gegenüber dem Gesamtjahr 2016 um einen Prozentpunkt steigern. Den zweiten Platz teilen sich E3/DC, LG Chem und SENEC mit jeweils 14% Marktanteil. Entsprechend entstammten zwei von drei in Deutschland verkauften Speichersystemen aus der Produktion der Top 4 Anbieter.
„Bereits Ende Mai präsentierten die Anbieter zur ees Europe als größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme in Europa welches Potential der Markt für Solarspeicher noch besitzt“, so Dr. Martin Ammon, Leiter Energiewirtschaft bei EuPD Research. „Neben Deutschland zeigen mit Italien, Österreich und UK weitere Absatzmärkte für Speicher innerhalb Europas eine positive Entwicklung, die zumeist noch mit öffentlichen Förderprogrammen flankiert wird“, so Ammon. 
Der Vergleich der Erwartung für das Gesamtjahr 2017 hat sich gegenüber dem 1. Quartal nochmals erhöht. Während im Mai noch eine Marktgröße in 2017 von 31.000 Speichersystemen erwartet wurde, liegt die aktuelle Prognose hier bei 33.500 neu installierten Solarspeichersystemen im deutschen Markt.
Laut EuPD Research hat die sonnen Gruppe ihre Position als Marktführer für Batteriespeicher in Deutschland weiter ausgebaut. Auch im gesamten europäischen Markt ist sonnen weiterhin der führende Anbieter für Heimspeicher.
Insgesamt wurden in Deutschland im ersten Halbjahr 2017 16.800 Speicher abgesetzt. Mit einem Anteil von 75 Prozent am Gesamtvolumen bleibe Deutschland damit der wichtigste Speichermarkt in Europa. Die Prognose für das Gesamtjahr 2017 wurde aufgrund der positiven Entwicklung in den ersten sechs Monaten auf 33.500 Systeme erhöht.
7.9.2017 | Quelle: EuPD, sonnen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen