Sportboot wurde zum Solarboot umgebaut

Freie Fahrt auf dem alten Sportboot und nun neuem Solarboot. Foto: Sobootia
Nun haben es die Tüftler vom Verein Sobootia Solarboot Initiative Lübeck e. V. geschafft, nach 9 Monaten Arbeit ein Sportboot zum Solarboot umzubauen.

Der Dieselmotor wurde ausgebaut, ein Elektromotor eingebaut. Auf das Dach wurden Fotovoltaik Module gebaut, die den Strom erzeugen. Moderne Akkus speichern die Sonnenenergie für Zeiten ohne Sonne. „Es ist beeindruckend und macht Spaß zu sehen wie Mobilität auf dem Wasser sauber, leise und ohne fossile Brennstoffe funktioniert“ berichtet Jochen Brumm, einer der Aktiven.
 Eine Arbeitsgruppe der Jugendklimakonferenz, die vom 29.9. – 3.10. in Travemünde auf der Passat tagt, hatte der gemeinnützige Verein  zu einer Testfahrt eingeladen. „denn auf unserem Solarboot lässt sich in besonders anschaulicher Weise die Funktionsweise und Faszination erneuerbarer Energie erlernen und erleben.“ so Sandra Albert, Vereinsaktive. Die zwanzig internationalen Jugendlichen aus dem Ostseeraum zeigten sich beeindruckt. Es sei toll sich nur mit Sonnenantrieb auf dem Wasser fortzubewegen. Dies sei ein wirklich zukunftsweisendes Projekt.
„Die Solarboot Initiative Lübeck kann nun mit diesem sowohl innovativen wie ökologisch wegweisende Projekt zeigen, dass es auch ohne Dieselmotor geht.  Denn viele Bootsbesitzer träumen zwar davon, die Natur auf dem Wasser ohne Abgase und Lärm zu genießen, aber wissen nicht, wie einfach der Umbau zum Solarboot jetzt schon ist.„ Nach der Winterpause werden wir ab Frühjahr 2018 dann weitere Jugendliche und Schulklassen auf das Boot einladen“
Die Lübecker Initiative sieht sich in der Tradition der Hanse als Pioniergruppe, die gemeinschaftlich dazu beitragen will, das Reisen auf dem Wasser wieder nachhaltig und klimaverträglich zu machen. Etwa 80 Prozent aller Boote in Europa sind Motorboote und -yachten (geschätzt 500.000), die noch fossil angetrieben werden. Das Ende der fossilen Energieträger ist seit der Klimavereinbarung von Paris beschlossene Sache. Umso wichtiger sei es deshalb, in allen Bereichen Diesel und Benzin durch erneuerbare Energien zu ersetzen – auch beim Freizeitsport auf dem Wasser, so die Initiative.
Ein kurzer Film über den Umbau zum Solarboot kann

Beliebte Artikel

Schließen