sonnen stellt neuen Stromtarif für PV-Anlagenbesitzer vor

Über den neu eingeführten Tarif sonnenStrom können auch PV-Bestandsanlagenbesitzer Teil der sonnenCommunity werden. Foto: sonnen
sonnen führt einen neuen Stromtarif speziell für Besitzer von bereits bestehenden Photovoltaik-Anlagen ein, die noch keinen Stromspeicher haben.

Sie können bei sonnenStrom solar Mitglied der sonnenCommunity werden und somit Strom von anderen Mitgliedern ab 23 Cent/kWh beziehen. Die Mitgliedschaft für den neuen Tarif ist für die ersten zwölf Monate kostenlos und beträgt danach 9,99 Euro/Monat.
Zusätzlich enthält der neue Stromtarif kostenlose Smart Meter. Außerdem übernimmt sonnen auch die Kosten für den Messstellenbetrieb.
Damit kommen PV-Anlagenbesitzer einem neuen Gesetz zuvor. Darin ist festgelegt, dass Messstellenbetreiber seit Januar 2017 ein intelligentes Messsystem bei PV-Anlagen ab 7 kWp einbauen können. Dafür dürfen sie bis zu 100 Euro Gebühren im Jahr verlangen. Da die von sonnen zur Verfügung gestellten Smart Meter einen Bestandsschutz von acht Jahren haben, können PV-Anlagenbesitzer also bis zu 800 Euro zusätzlich sparen.
Der neue Stromtarif ist laut sonnen aber auch für Besitzer kleinerer PV-Anlagen interessant. Ab 2018 können gesetzlich auch kleinere Anlagen mit Smart Metern ausgestattet werden, die jährliche Gebühr darf hier 60 Euro betragen.

27.10.2017 | Quelle: sonnen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen