Longi Solar Nummer 2 laut Bloomberg BNEF

Das Z-Faktor-Modell von Altman ist ein Verhältnisindikator, der die finanzielle Lage der Hersteller widerspiegelt. Ein Score von Z> 2,6 bewertet das Unternehmen als nicht insolvenzgefährdet. Grafik: BNEF
Dem jüngsten 2017 Q2 Ratingbericht der Bloomberg New Energy Finance (BNEF) zufolge schaffte Longi Solar den Sprung in die Liste der „Top 10 PV-Modul-Marken der Welt, die in den meisten fremdfinanzierten Projekten zum Einsatz kommen".

Außerdem wurde die finanzielle Lage des Unternehmens unter den Herstellern von PV-Modulen mit dem 2. Platz in der Welt und dem 1. Platz in China bewertet.
„Finanzierbarkeit" bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass Projekte, bei denen Solarprodukte zum Einsatz kommen, Darlehen ohne Rückgriffmöglichkeit von Banken erhalten werden.
Bloomberg New Energy Finance erstellte basierend auf den in seiner Datenbank verfolgten, zum Abschluss gebrachten Projekten, einschließlich 5.300 PV-Projekte in den vergangenen zwei Jahren, ein Ranking von fremdfinanzierten Marken von „Tier 1"-Modulherstellern, und Longi schaffte gleich den Sprung in die TOP10 (basierend auf Projekten ab Juni 2015).
Das Z-Faktor-Modell von Altman ist ein Verhältnisindikator, der die finanzielle Lage der Hersteller widerspiegelt, d. h. die faktische Wahrscheinlichkeit der Insolvenz eines Unternehmens in den kommenden zwei Jahren. Ein Score von Z> 2,6 bewertet das Unternehmen als nicht insolvenzgefährdet, ein Score von 1,1<Z<2,6 platziert das Unternehmen in einer Grauzone und bei einem Score von Z<1,1 gilt das Unternehmen als insolvenzgefährdet.
Die Ergebnisse des Bloomberg-Berichts machen deutlich, dass im 2. Quartal des Jahres 2017 nur drei Hersteller von PV-Modulen als nicht insolvenzgefährdet galten, und Longi Solar der einzige chinesische Modulhersteller ist, der laut BNEF eine ausgezeichnete finanzielle Lage demonstrieren konnte.

14.11.2017 | Quelle: Longi Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen