Stadtwerke Stuttgart bestücken Tennishallendach mit PV

Die PV-Anlage auf dem Dach der Tennishalle des TEC Waldau ist als Eigenverbraucher-Anlage konzipiert. Der Verein wird den PV-Strom mehrheitlich selbst nutzen. Foto: TEC Waldau, Felix Hahn
Auf dem Dach der neuen Dreifeld-Tennishalle des TEC Waldau Stuttgart ist jetzt eine große Photovoltaikanlage der Stadtwerke Stuttgart in Betrieb.

Sie nimmt mit 370 Quadratmetern nahezu die gesamte Dachfläche des Neubaus der Eduardo Garcia Halle ein und wurde mit der Fertigstellung des Gebäudes installiert.
Die Stadtwerke investieren in die Anlage über 80.000 Euro und behalten sie in ihrem Eigentum. Der TEC Waldau pachtet die Anlage 18 Jahre lang als Betreiber. „Bei diesem Pachtmodell erhält der Verein Planung, Installation und Betrieb der Anlage aus einer Hand. Der TEC Waldau muss zudem keine eigene Investition tätigen. Alles übernehmen die Stadtwerke als Partner in einem Rundum-Sorglos-Paket“, sagt Olaf Kieser, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart.
Die PV-Anlage besteht aus 222 Solarmodulen und besitzt eine Spitzenleistung von 59 kWp. Sie arbeitet nach dem sogenannten Eigenverbrauchskonzept. Das heißt, dass der erwartete Energieertrag von 56.000 Kilowattstunden pro Jahr mehrheitlich vom Verein verbraucht wird.
Die Anlage auf der Tennishalle des TEC Waldau gehört zu den größeren Photovoltaikanlagen der Stadtwerke Stuttgart: Entsprechende Eigenverbrauchs-Konzepte haben die Stadtwerke Stuttgart unter anderem für das Nachwuchs-Leitungszentrum des VfB Stuttgart, den Alfons W. Gentner Verlag, die Firma Kiess Innenausbau sowie für die Jugendhäuser in Stuttgart-Mitte und Bad Cannstatt realisiert. Zudem betreiben sie drei Anlagen im Neckarpark sowie am Großmarkt, die Ökostrom aus Sonnenkraft erzeugen und direkt ins Stromnetz einspeisen.
Mit der neuen Anlage beim TEC Waldau haben die Stadtwerke bisher über 9.640 Solarmodule installiert, die zusammen über 2,55 Megawatt leisten und damit rechnerisch über 600 Haushalte mit sauberem Strom versorgen könnten.

20.11.2017 | Quelle: Stadtwerke Stuttgart | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen