Neues Antragsverfahren ist beim BAFA angelaufen

Solarthemen+plus. Pünktlich zu Neujahr hat das Bundesamt für Wirt­schaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Werkzeuge für das neue Online-Antragsverfahren gestartet.

Seit dem 1.1.2018 gilt nicht nur das neue zweistufige Antragsverfahren. Auch müssen alle Anträge nun online gestellt werden (vgl. Solarthemen 498). BAFA-Referatsleiterin Natascha Wessel betont, mit den neuen Online-Formularen könne das Amt die Antragsteller viel besser unterstützen und leiten: „Die Antragsteller können beim Ausfüllen der Formulare weniger Fehler machen.” Dadurch werde es bei der Bearbeitung weniger Rückfragen geben. Der Link zum Antragsformular findet sich auf der BAFA-Seite (www.bafa.de). Nach dem Absenden bekommt der Antragsteller eine automatische Eingangsbestätigung und ein Formular zur „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben”. Dieses Formular muss ausgedruckt und von Hand unterschrieben werden. Ob es dann als Scan, abfotografiert, oder mit der Briefpost an das BAFA geschickt werde, sei egal, betont Wessel. Wichtig sei allerdings, dass jeder Antragsteller seine E-Mail-Adresse korrekt angebe, sonst funktioniere das ganze Verfahren nicht. Wessel betont, dass es mit dem neuen zweistufigen Verfahren keineswegs zu Verzögerungen bei Projekten kommen müsse. Zwar sei der Antrag jetzt vor der Auftragsvergabe zu stellen, allerdings könne sofort nach der automatischen Eingangsbestätigung, also quasi binnen Sekunden mit den Maßnahmen begonnen werden. Wenngleich sich Wessel im Ganzen sehr zufrieden mit der Umstellung des Systems zeigt, müsse die Software natürlich noch ein bisschen optimiert werden: „Um einige Bugs müssen wir uns schon noch kümmern”.

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