Testfahrt mit 12-Meter-E-Bus von Byd

Fenecon bietet den Elektro-Bus „BYD 12m“ Kommunen mit konkretem Interesse von Mitte Januar bis Ende März 2018 für einen umfassenden Probebetrieb zu vergünstigten Konditionen an.
Das barrierefreie Modell verfügt über 26 Sitz- und 42 Stehplätze in einer typischen Linienbuskonfiguration, da der gesamte Passagierraum frei von Batteriefächern ist. Die Reichweite des bis zu 70 km/h schnellen Wagens liegt bei etwa 300 Kilometern, bei einer Vollladezeit von circa fünf Stunden.
Für den chinesischen Markt fertigt Byd derzeit vor Ort eine Bus-Flotte für die Großstadt Shenzen: 1.000 Exemplare sollen dazu beitragen, die Luftqualität der Großstadt im Reich der Mitte zu verbessern – derzeit laufen die Busse des Nahverkehrs dort noch zum großen Teil mit Dieselantrieb. Bereits über 10.000 Einheiten in unterschiedlichen Konfigurationen sind rund um den Globus erfolgreich im Einsatz – damit ist der Byd-Bus der weltweit meistverkaufte Elektro-Bus. Der Flughafen Amsterdam zählt ebenso zu den Nutzern wie die Stadt London, wo sogar eine Doppeldecker-Variante fährt. In Deutschland haben unter anderem Bonn, Berlin und Passau den Bus bereits getestet.
17.01.2018 | Quelle: Fenecon | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH