Führungswechsel beim Solar Cluster Baden-Württemberg

Franz Pöter leitet ab sofort als neuer Geschäftsführer die Geschicke beim Solar Cluster Baden-Württemberg. Foto: Solar Cluster Baden-Württemberg
Stabübergabe beim Solar Cluster Baden-Württemberg: Franz Pöter ist der neue Geschäftsführer der südwestdeutschen Branchenvereinigung.

Der 42-Jährige baut auf 15 Jahren Erfahrung mit erneuerbaren Energien auf und kennt sich in der Energiepolitik des Landes aus. Pöter hat am 1. Februar 2018 sein Amt angetreten. Er folgt auf Carsten Tschamber, der in die Solarwirtschaft gewechselt ist.
Pöter war von 2008 bis Januar 2018 Referent für Umweltschutz beim Landesverband Baden-Württemberg des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Zuvor arbeitete er fünf Jahre als Referent für Ökologie und Fundraising beim Bundesverband der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Schwerpunkt hier waren erneuerbare Energien und ihr Potenzial für ländliche Räume.
Pöter studierte Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz mit Schwerpunkten auf Kommunal- und Regionalpolitik sowie Management. Der neue Geschäftsführer leitet mit dem ehrenamtlichen Vorstand und fünf Beisitzern die Arbeit des Interessenverbandes.
Das Solar Cluster vertritt seit Ende 2012 die Interessen von rund 45 Mitgliedern, neben Industrie und Handwerk der Solarbranche auch Energieunternehmen, Forschungsinstitute und Stadtwerke.

08.02.2018 | Quelle: Solar Cluster Baden-Württemberg | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen