PI Berlin und SolarBuyer stärken Qualitätsmanagement von der Fabrik bis ins Feld

Mitarbeiter von PI Berlin und SolarBuyer lernten sich bei einem Meeting in Berlin erstmals kennen und stellten die Weichen für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Foto: PI Berlin
Auf einem dreitägigen Arbeitstreffen mit Angestellten des Photovoltaik-Instituts Berlin (PI Berlin) und SolarBuyer in Berlin wurde die zukünftige Struktur des weltweiten Zusammenschlusses beider Firmen beschlossen.

Durch den Zusammenschluss beider Firmen entsteht ein Serviceanbieter, der den Kunden alle Photovoltaik (PV)-Dienstleistungen aus einer Hand bietet. In Zukunft unterstützt das PI Berlin weltweit PV-Anlagen und -Assets mit Dienstleistungen in den Bereichen Risikomanagement und Qualitätssicherung von der Fabrik bis ins Feld.
Das Beste aus beiden Firmen
Durch den Zusammenschluss des PI Berlin mit SolarBuyer entsteht einer der größten unabhängigen Dienstleister in der Solarbranche, der sich ausschließlich auf das Qualitäts- und Risikomanagement von PV-Bauteilen und –systemen konzentriert. Das Treffen brachte zum ersten Mal die umfangreiche Expertise bei Labortests, Fabrikaudits und Feldinspektionen von installierten PV-Anlagen zu einem wirklich umfassenden Qualitätsmanagement-Anbieter für Banken, Investoren, Projektentwickler und Energieversorger zusammen.
„Der Zusammenschluss des PI Berlin und von SolarBuyer ist die denkbar beste Kombination der Stärken beider Unternehmen“, so Paul Grunow, Gründer und Vorstand des PI Berlin: „Persönlich verbindet uns die langjährige Erfahrung in der PV-Branche eng mit den Gründern von SolarBuyer, die einen ähnlichen Erfahrungsschatz mitbringen. Was wir hier zusammengebracht haben, eröffnet dem Unternehmen spannende neue Wachstumschancen.“
Sammelpunkt für PV-Anlagen-Expertise
„Die Stimmung beim Treffen in Berlin war sehr positiv und von der Motivation aller Kollegen gezeichnet, dem Kunden in Zukunft das beste Know-How im Bereich Risikomanagement und Qualitätssicherung zu bieten“, so Peter Rusch, der neue Vice President Global Sales beim PI Berlin.
Die neue Struktur spiegelt die starke Fokussierung auf das Management komplexer Projekte wider, die auch ein hohes Maß an technischem Know-how erfordern. Käufer, Eigentümer und Investoren im Photovoltaik-Sektor finden im PI Berlin einen Ansprechpartner, der nicht nur eine erhebliche Konzentration an Wissen und Erfahrung bietet sondern auch weltweit flexibel agieren kann. 
Neben vollständig nach ISO 17025 zertifizierten Laboren in Europa und China bietet das Unternehmen spezialisierte Kompetenzzentren für bifaziale Solarmodule und –Dachziegel, Dünnschichtmodule, Reinigungslösungen, Wechselrichter sowie die Überprüfung und Evaluierung von PV-Kraftwerken vor Ort. Um die Organisation komplexer technischer Prüfungen von PV-Anlagen zu erleichtern, bietet das Unternehmen zudem auch ein völlig unabhängiges Qualitätsbewertungssystem für Module sowie komplette PV-Kraftwerke an.
Drei neue Geschäftsbereiche zum Vorteil des Kunden
Um die Bedürfnisse des Kunden besser abbilden zu können, wurden drei neue Geschäftsbereiche geschaffen. Das erfahrene Vertriebs- und Marketingteam widmet sich der kaufmännischen und technischen Kundenberatung. 
Das Team Projektumsetzung koordiniert weltweit den Ablauf von Projekten, um den Kunden die effiziente Umsetzung der bestellten Leistungen zu gewährleisten. Das technische Serviceteam schließlich erbringt die eigentlichen Labor-, Fabrik- und Felddienstleistungen mit hochqualifizierten Ingenieuren und zertifizierten Geräten.
So wird beispielsweise ein typisches Projekt mit einem Fabrikaudit in Vietnam vor der Produktion, einem Labortest in Deutschland und einem Feldeinsatz in Indien durch die Leistungen des PI Berlin komplett abgebildet. Erfahrungen mit bestehenden PV-Kraftwerken und -Bauteilen fließen direkt in die Verbesserung neuer Projekte ein.
Die Dienstleistungen des Unternehmens werden in den USA und China zunächst unter der Marke SolarBuyer weitergeführt. In allen weiteren Regionen wird das Branding des PI beibehalten. Das PI Berlin verfügt über zwei Büros und ein nach ISO 17025 akkreditiertes Prüflabor in Deutschland, ein zweites akkreditiertes Prüflabor in China sowie Büros in Shanghai in China, Chennai in Indien und Boston in den USA.

07.03.2018 | Quelle: PI Berlin | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen