NRW-Förderung steht wieder zur Verfügung
Solarthemen. Nachdem zwischenzeitlich progres.nrw, das Breitenförderprogramm des Landes NRW, nicht genutzt werden konnte, können jetzt wieder Zuschüsse beantragt werden.
Ein breites energietechnisches Spektrum wird über progres.nrw gefördert. Neben Energieeffizienz-Anlagen sind dies thermische Solaranlagen, in Kombination damit Biomasseanlagen, stationäre elektrische Batteriespeicher in Verbindung mit einer neu zu errichtenden Photovoltaikanlage, Wasserkraftanlagen, Wärme- und Kältespeicher sowie -netze. Wohngebäude im Passivhaus- und Drei-Liter-Haus-Standard werden bezuschusst. Und auch Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge wird unterstützt. Länger ausgesetzt wurde die Förderung für oberflächennahe Geothermie (Bohrungen und Erdwärmekollektoren), die voraussichtlich Mitte März wieder starten soll. Im Vergleich zum vorangegangenen Jahr haben sich die Förderquoten und -prämien nicht geändert.
Mit unserem Solarserver-Newsletter erhalten Sie werktäglich die aktuellen Solar-News und die neuesten Meldungen aus der Erneuerbaren-Energien-Branche. Bleiben Sie auf dem Laufenden!