BayWa r.e. steigt in Mieterstrom-Markt ein

Foto: Marina Lohrbach / fotolia.de
BayWa r.e. erweitert sein Solarstrom-Angebot durch eine Kooperation mit dem Energie-Start-up Solarimo.

Die beiden Unternehmen bieten ab sofort gemeinsam flexible Photovoltaik-Mieterstrommodelle an. Während Solarimo die Beratung der Vermieter sowie Planung, Betrieb und Abrechnung der Mieterstromprojekte übernimmt, stellt BayWa r.e. die Photovoltaikanlage zur Verfügung und vermittelt die fachgerechte Planung und Montage der Anlage an einen Installateur aus dem firmeneigenen Netzwerk.
„Durch die Kooperation können wir unseren Kunden ab sofort verlässliche Expertise beim Thema Mieterstrom anbieten und tragen so aktiv dazu bei, die Energiewende im urbanen Raum weiter voranzutreiben“, sagt Christian Münch, Bereichsleiter der BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH.
Solarimo ist ein Tochterunternehmen des weltweiten Energiedienstleisters Engie und auf solaren Mieterstrom spezialisiert. Das 2017 gegründete Start-up unterstützt Vermieter bei der Planung und der Finanzierung der jeweiligen Anlagen und übernimmt den Stromverkauf und die Abrechnung mit den Mietern. 
„Etwa 50 Prozent der deutschen Bevölkerung leben zur Miete und haben somit keine Möglichkeit, ihren Strom selbst zu produzieren“, sagt Daniel Fürstenwerth, einer der beiden Gründer von Solarimo. „Durch das neue Mieterstromgesetz können nun endlich auch die Mieter vom günstigen Sonnenstrom profitieren. Damit das für den Vermieter auch einfach ist, bieten wir ein Rundum-Sorglos-Paket an: Denn nur wenn der Vermieter keinen Aufwand hat, werden sich solche Modelle in Zukunft durchsetzen.“
22.03.2018 | Quelle: BayWa r.e. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen