E.on Drive und Papadopoulos rüsten Autohäuser für die Elektromobilität

Das Thema E-Mobilität trifft die Autohäuser in der Weise, dass sie sich baulich in Richtung E-Mobilität verändern müssen. Was Notwendigkeit ist, birgt aber auch Chancen, sagen E.on und Papadopoulos. Foto: Papadopoulos Group/E.on
Die kommende E-Modelloffensive der Autohersteller führt dazu, dass Autohäuser sich intensiv auf die die Elektromobilität vorbereiten. Um diesen Schritt für Betreiber möglichst einfach zu gestalten, bündeln die Papadopoulos Group und E.on Drive ab sofort ihre Kompetenzen.

„Wir gehen davon aus, dass jedes Autohaus in Zukunft mindestens drei Lademöglichkeiten für Elektroautos braucht“, so Autohaus-Spezialist Jürgen Papadopoulos. „Eine in der Werkstatt mit zugehörigem Hochvoltarbeitsplatz, eine im Showroom und eine in der Auslieferung beziehungsweise Auslieferungsvorbereitung.“ Einige Hersteller hätten ihren Händlern hierfür bereits konkrete Vorgaben übermittelt, aber auch eine Eigeninitiative der Autohäuser sei sinnvoll. „Wer Elektroautos verkaufen möchte, fährt definitiv richtig damit, auch die geeignete Ladeinfrastruktur vorzuhalten“, meint Papadopoulos. Das beinhalte nicht nur die gängigen Wallboxen, die viele Hersteller bereits selbst im Programm hätten, sondern vor allem auch Ladestationen mit mehreren Ladepunkten und Schnelllader.
Ladestation als Attraktivitätsfaktor
„Ladeinfrastruktur, die öffentlich verfügbar ist, bietet ein attraktives Zusatzangebot für Kunden und Besucher“, so Christoph Somborn, verantwortlich für E.on Drive in Deutschland. „Das hat mit Sicherheit eine positive Auswirkung auf die Besuchsfrequenz des Autohauses.“ Denkbar wären auch Ladesäulen mit großen Werbeflächen, die entweder auf eigene Angebote oder die von Partnern hinweisen. Darüber ließen sich laut Somborn wiederum weitere Einnahmen erzielen.
Alles aus einer Hand
Beide Unternehmen sind überzeugt, mit der Kooperation einen echten Mehrwert für Betreiber von Autohäusern zu schaffen. „Zusammen bieten wir kompetente Beratung aus einer Hand, haben effiziente Lösungen mit hochwertiger Hardware im Portfolio und kümmern uns um alle nachgelagerten Punkte von der Installation bis hin zu Betrieb und Abrechnung“, sagt Somborn. Papadopoulos ergänzt: „Wir freuen uns, unseren Kunden mit E.on Drive einen Elektromobilitäts-Spezialisten an die Hand geben zu können, der von Netzanschluss bis Service alles kann.“
Über die Papadopoulos Group
Die Papadopoulos Group ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit Architekten, Ingenieuren und Consultants. Das Unternehmen hat sich auf die Beratung und Planung von Vertriebsnetzlösungen im Autohandel spezialisiert und gehört in Europa zu den Marktführern bei der Entwicklung, Planung, Implementierung und Realisierung. Gegründet 1990 verfügt das Unternehmen heute über Büros in München, Hamburg, Kitzbühel, Luxembourg und Athen.
01.07.2018 | Quelle: E.on | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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