BayWa r.e.: Erste PV-Anlage in Malaysia

Die von BayWa r.e. errichtete Anlage kommt auf eine Gesamtleistung von 5,2 MW. Foto: BayWa r.e.
BayWa r.e. nimmt seine erste Solaranlage in Malaysia in Betrieb. Die PV-Anlage, die sich über ein rund acht Hektar großes Gebiet erstreckt, befindet sich auf dem Campus der Universiti Malaysia Perlis (UniMAP) in Arau, der Hauptstadt des Bundesstaats Perlis.

Die Fertigstellung der Anlage mit einer Gesamtleistung von 5,2 MW markiert für BayWa r.e. den Beginn weiterer Aktivitäten in Malaysia. Der dort erzeugte Strom wird an den malaysischen Energieversorger Tenaga Nasional Berhad (TNB) verkauft.
Spannender Markt Südostasien
Daniel Gäfke, Managing Director bei BayWa r.e. Solar Pte Ltd, über die Fertigstellung der Solaranlage: „Dieses Projekt stellt in mehrerlei Hinsicht einen wichtigen Meilenstein für unser Geschäft in Malaysia dar. So erhielten wir nicht nur gleich bei der ersten Solarauktion in Malaysia den Zuschlag für den Bau der Solaranlage, sondern haben damit auch eines der ersten Projekte zur Erzeugung von erneuerbarer Energie im Land realisiert.“
Gäfke betont: „Wir erleben im Moment eine spannende Zeit hier in Südostasien. Letztes Jahr haben wir ein neues Solarvertriebsunternehmen in Thailand gegründet, um den wachsenden Markt für Installateure noch besser bedienen zu können.“
Bei der Umsetzung der Solaranlage hat BayWa r.e. als Teil einer Unternehmensgruppe namens SBU Power Sdn Bhd mit den Projektpartnern UniMAP und Sun Energy Ventures, einem lokalen Entwickler im Bereich erneuerbarer Energien, zusammengearbeitet.
24.07.2018 | Quelle: BayWa r.e. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen