Montansolar baut zehntes Photovoltaik-Projekt im Saarland

Eine Gewerbefläche in der Nähe von Wohnbebauung – gewerbliche Nutzung war aufgrund von möglicher Lärmentwicklung planerisch nicht machbar, dafür aber ein Solarkraftwerk. Foto: Montansolar
Mit der Photovoltaik-Anlage in Saarbrücken-Jägersfreude setzt die Montansolar ihr zehntes Projekt im Saarland um.

Auf der insgesamt 8,7 Hektar großen Fläche wurde der erste Bauabschnitt des 2,3 Megawatt Peak (MWp) starken Solarkraftwerks errichtet. Die gesamte Anlage wird in drei Bauabschnitten in den nächsten Jahren errichtet und trägt den Namen Blechhammer. Der erste Bauabschnitt umfasst rund 745 kWp.
Nutzenkonflikte
Die RAG Montan Immobilien als Grundstückseigentümer hatte im Vorfeld geprüft, ob eine gewerbliche Nutzung auf der Tagesanlage in Frage kommt. Aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit und der Nähe zum Wohngebiet kam sie zu dem Ergebnis, dass eine sinnvolle gewerbliche Entwicklung am Standort derzeit schwierig darstellbar ist. So stellt der Solarpark eine sinnvolle Alternative dar. Zumal er als Zwischennutzung für einen begrenzten Zeitraum langfristig einen neuerliche Überprüfung der gewerblichen Nutzbarkeit offen hält.
21.09.2018 | Quelle: Montansolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen