SolarEdge vor Übernahme von Kokam

SolarEdge steht kurz vor der Übernahme der Mehrheitsanteile am südkoreanischen Batteriespezialisten Kokam. Foto: SolarEdge
SolarEdge Technologies übernimmt 75 Prozent der Aktien des Batteriespezialisten Kokam. Kokam sitzt in Südkorea und bietet Lithium‐Ionen-Batteriezellen, Batterien und Energiespeicherlösungen an.

Die Südkoreaner offerieren Batterielösungen für eine Vielzahl breitgefächerter Industriezweige, darunter ESS (Energiespeichersysteme), USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), Elektromobilität, Luftfahrt und Marine.
„Solaranlagen intelligenter und effizienter machen“
„Die Übernahme von Kokam wird unser Angebot erweitern, indem wir jetzt auch bereits bewährte Batteriespeichersysteme in unser Produktportfolio aufnehmen“, so Guy Sella, CEO, Vorstandsvorsitzender und Gründer von SolarEdge. „Unsere technologischen Innovationen zusammen mit Kokams Weltklasseteam und seinen renommierten Batteriespeicherlösungen wird die nahtlose Integration in unsere bestehenden Lösungen ermöglichen, was uns in unserem Bestreben, Solaranlagen intelligenter und effizienter zu machen, wieder einen Schritt weiter bringt.“
Ziel: hundertprozentige Tochter
Die Übernahme von ca. 75 % der umlaufenden Kokam-Aktien, einschließlich aller zugehörigen Transaktionskosten, entspricht einer Gesamtinvestition von ca. 88 Millionen Dollar. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. SolarEdge plant, im Laufe der nächsten Zeit durch Offenmarktgeschäfte und sonstige Käufe auch noch die restlichen umlaufenden Aktien von Kokam aufzukaufen, die derzeit an der koreanischen Freiverkehrsbörse gelistet sind. Hierdurch soll Kokam letztendlich eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SolarEdge werden.

16.10.2018 | Quelle: SolarEdge | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen