Trina Solar liefert Module für Ukraines größtes Solarkraftwerk

Symbolbild: Ein Solarkraftwerk von Trina Solar. Das Unternehmen hat den Zuschlag erhalten, Module für Ukraines größtes Photovoltaik-Kraftwerk zu liefern. Foto: Trina Solar
Trina Solar hat Photovoltaik-(PV-)Module mit einer Leistung von 123 MW für ein Solarkraftwerk in der Ukraine geliefert. Das fertige Projekt stellt das größte lokale PV-Kraftwerk und die größte PV-Einzelanlage in Europa dar.

Das Projekt wird in Nikopol (Region Dnjepropetrovsk) in der Zentralukraine errichtet. Es wurde von DTEK entwickelt, dem größten privaten Energieversorger in der Ukraine. Bei einer geplanten Kapazität von 246 MW liefert das Kraftwerk pro Jahr bis zu 280 Millionen kWh Solarstrom. Damit gehört es zu den drei größten Stromlieferanten dieser Kategorie in Europa.
Fertigstellung Anfang 2019
China Machinery Engineering Corporation (CMEC) ist Bauträger der Anlage, die Anfang 2019 fertig gestellt sein und im März ans Netz gehen soll. Von da an wird das Solarkraftwerk 100.000 Haushalte in der Ukraine mit Strom versorgen.
Bislang Kohle und Kernkraft
Die Energieversorgung der Ukraine wird bislang in erster Linie durch Kohle- und Kernkraftwerke gedeckt; der Anteil erneuerbarer Energien fällt nicht ins Gewicht. Um sich bei der Energieversorgung breiter aufzustellen, hat die Regierung der Ukraine eine Strategie für den Umbau der nationalen Energieversorgung aufgelegt. Ziel ist ein Ausbau der installierten Gesamtkapazität erneuerbarer Energien auf 5 GW bis 2020.

16.10.2018 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen