Erste öffentliche Solartankstelle für Paderborn

Foto: WestfalenWIND
Im  können E-Auto-Besitzer seit wenigen Tagen ihr Fahrzeug mit Sonnenstrom aufladen. Die WestfalenWIND Gruppe hat auf den Parkplätzen des Möbelhauses Multipolster und der Firma Weinstraße Köster im Paderborner Gewerbegebiet Dörener Feld insgesamt 8 Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge aufgebaut. E-Autos können dort mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt innerhalb einer Stunde gut 100 Kilometer Fahrleistung […]

Im  können E-Auto-Besitzer seit wenigen Tagen ihr Fahrzeug mit Sonnenstrom aufladen. Die WestfalenWIND Gruppe hat auf den Parkplätzen des Möbelhauses Multipolster und der Firma Weinstraße Köster im Paderborner Gewerbegebiet Dörener Feld insgesamt 8 Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge aufgebaut.

E-Autos können dort mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt innerhalb einer Stunde gut 100 Kilometer Fahrleistung nachtanken. Gespeist werden die Ladepunkte durch eine 550 KW große Solarstromanlage auf dem Dach von Multipolster, die ebenfalls von WestfalenWIND betrieben wird.
Ganz bewusst setzte die Firma dabei auf Produkte aus Deutschland. Sowohl die Photovoltaikmodule und die Wechselrichter, als auch die Ladesäulen wurden in Deutschland produziert. Das Dach wurde angepachtet von der Paderborner Firma Immobilien Michels, die sich ebenfalls stark macht für den Ausbau Erneuerbarer Energien.
„Es landet also echter Ökostrom direkt in den E-Autos“, freuen sich die Geschäftsführer der Westfalenwind-Solarstrom-Sparte Daniel Saage und Peter Jakob. Selbst an bedeckten Wintertagen kann die PV-Anlage auf dem Dach so viel Strom erzeugen, dass mehrere Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.
Steht kein Solarstrom zur Verfügung landet Strom aus dem Netz in den Akkus. Dieser Strom stammt vorwiegend aus Windkraftanlagen auf den Hochflächen im Paderborner Land. Getankt werden kann also rund um die Uhr. Bezahlt wird an den Ladesäulen des Herstellers wallbe aus Paderborns Nachbarort Schlangen über die App Plugsurfing.
Die Investitionskosten für die PV-Anlage samt den 4 Ladesäulen liegen bei rund 600.000 €. Die Westfalenwind-Gruppe plant weitere solcher Solarstrom-Tankstellen.
14.12.2018 | Quelle: WestfalenWIND GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen