Wechselrichter für Gewerbeanlagen

Für die Installation des neuen Wechselrichters sollen zwei Personen ausreichen. Foto: Solaredge
Bis zu 100 Kilowatt Photovoltaik-Leistung kann der neue Dreiphasen-Wechselrichter für Gewerbeanlagen von Solaredge verarbeiten. Die Topologie unterstützt separate DC-Strangeingänge, kommt dabei aber mit einem einzigen AC-Ausgang aus.

Ab sofort ist der leistungsstärkste Wechselrichter, den es je von Solaredge gab, erhältlich – der Dreiphasen-Wechselrichter für Gewerbeanlagen bis zu 100 Kilowatt. Dieser neue Wechselrichter nutzt die Synergie-Technologie, das heißt eine Topologie, die separate DC-Strangeingänge unterstützt, dabei aber mit einem einzigen AC-Ausgang auskommt. Diese Topologie soll sich durch hohe Leistung und einfache Installation auszeichnen. Die Wechselrichterauslegung basiert auf kleinen, leichten und bequem zu transportierenden Primär- und Sekundäreinheiten. Die AC-Verkabelung und die Inbetriebnahme sollen so einfach wie bei Zentralwechselrichtern funktionieren.

Die Einheiten sind separat verpackt und werden auch separat montiert. Der Anschluss erfolgt per Plug-and-Play-Kabel. Dadurch sind für die Installation nur zwei Personen erforderlich. Es wird kein Kran, kein Gabelstapler und kein Spezialwerkzeug benötigt. Für eine verbesserte Anlagenbetriebszeit funktioniert jede Einheit außerdem auch unabhängig von den anderen Einheiten weiter, falls diese vom Netz getrennt sind. Im Vergleich zu Wechselrichtern mit vielen kleinen Strängen sollen Installateure laut Solaredge von einer geringeren Anzahl an BOS-Bauteilen und einem dementsprechend geringeren Arbeitsaufwand profitieren. Zudem sind die Stränge länger. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein integriertes RS485-Modul zum Schutz vor Überspannung.
 31.1.2019 | Quelle: Solaredge | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen