Chint und Astronergy bauen 103 MW Solarpark in Groningen

Chint-Solarpark in Andijk, Foto: Chint Solar
Die beiden Unternehmen realisieren einen der größten Photovoltaik-Parks der Niederlande. Er entsteht auf einer Fläche von 117 Hektar südöstlich von Groningen.

Wie die niederländische Tochter der chinesischen Chint-Gruppe mitteilte, sei der Solarpark Midden Groningen das erste Solarprojekt in den Niederlanden, das an das TenneT-Hochspannungsnetz angeschlossen werde. Der Solarpark soll im Laufe des Jahres 2019 gebaut werden. Es ist geplant, das Projekt noch vor Jahresende an das Stromnetz anzuschließen. Für den Bau arbeite Chint Solar mit erfahrenen Auftragnehmern zusammen. Goldbeck Solar und Greencells werden den Solarpark errichten, ABB Niederlande baue das 33/110 kV Privatumspannwerk und die lokale Firma Alsema realisiere den Hochspannungsanschluss an das TenneT Umspannwerk in Kropswolde.

Midden Groningen das dritte Photovoltaikprojekt von Chint in den Niederlanden, nachdem in den Jahren 2017 und 2018 erste Anlagen in den Gemeinden Veendam und Medemblik erfolgreich eingeweiht worden seien. In allen Projekten wurden Astronergy-Solarmodule installiert. "Chint Solar setzt sich für einen erfolgreichen Energiewandel in den Niederlanden ein und wird auch in den kommenden Jahren weiter investieren, um neue Solarstromerzeuger online zu bringen", sagt Oliver Schweininger, Geschäftsführer von Chint Solar in Europa.

Für die Zukunft plane die Firma die Realisierung von weiteren Solarparks. Dies soll wiederum in enger Zusammenarbeit mit Gemeinden, Provinzen und anderen öffentlichen Einrichtungen sowie in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften und spezialisierten Unternehmen der Branche geschehen.

Regionalministerin Nienke Homan begrüßte das Projekt für die Provinz Groningen: "Immer mehr Haushalte und Unternehmen fragen nach lokal produzierter, nachhaltiger Energie. Ein großer Solarpark wie Central Groningen deckt diesen Bedarf und macht dieses Gebiet attraktiver für Unternehmen, die auf Ökostrom umsteigen wollen."
14.2.2019 | Quelle: Chint Solar  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen