Aalborg CSP liefert Technologie für solarthermisches Kraftwerk in Dubai
Aalborg CSP wird 42 Wärmetauscher und Druckbehälter liefern, die speziell für solarthermische Kraftwerke konzipiert wurden. Die Header-and-Coil-Technologie von Aalborg CSP arbeitet seit 2009 in spanischen Projekten ohne Leckagen in den Rohrbündeln und soll für das Projekt in Dubai eine höhere Verfügbarkeit garantieren und zu niedrigen Betriebs- und Wartungskoste verhelfen.
In Dubai wird das Kraftwerk vom Unternehmen Acta Power mit der Shanghai Electric Group Corporation als EPC entwickelt. Das System wird aus einem Solarturm-Kraftwerk, konzentrierenden Röhenkollektoren und PV-Anlagen zusammengesetzt Nach seiner Fertigstellung soll der Solarpark mehr als 270.000 Wohnungen in Dubai mit sauberer Energie versorgen.
Mit den Dampferzeugersystemen von Aalborg CSP soll das 700-MW-CSP-Projekt in Dubai von Kessel-Wärmetauschern auf Basis der Header-and-Coil-Technologie profitieren. „Ich bin fest davon überzeugt, dass in allen CSP-Anlagen die Header-and-Coil-Technologie von Aalborg CSP oder andere Header-and-Coil-Zulieferer wie Balcke-Dürr aus Deutschland zum Einsatz kommen sollten“, sagt Svante Bundgaard, CEO von Aalborg CSP.
20.2.2019 | Quelle: Aalborg CSP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH