Mikromobil für den Stadttransport
Wie Renault mitteilte, zeige das Mobil wie ein Minitransporter für den Betrieb in der City oder auf geschlossenen Arealen wie Einkaufszentren, Firmengeländen und großen Hotelanlagen aussehen könnte. Zum Transport größerer Gruppen lassen sich die langsam fahrenden Pods auch zu Konvois zusammenschließen.
Der EZ-POD basiert auf dem Renault Twizy. Er biete zwei Personen Platz, die sich diagonal gegenübersitzen. Eine weit öffnende Seite erlaube komfortables und schnelles Ein- und Aussteigen.
Neben der Variante zum Personentransport gebe es auch eine Ausführung zum Gütertransport auf der „ersten Meile”, etwa in Logistikzentren, und der „letzten Meile”, also den abschließenden Kilometern zum Kunden. Dank der geringen Fahrgeschwindigkeit benötigt der EZ-POD vergleichsweise wenige Sensoren. Eine Kamera und ein Lidar-Detektor scannen den Bereich vor dem Fahrzeug.
Hinzu kommen Lang- und Kurzdistanz-Radarsensoren vorne und hinten. Ein GPS-Empfänger zum Ermitteln der Fahrzeugposition in Echtzeit und zwei Antennen auf dem Dach zur Vernetzung komplettieren die Liste der technischen Systeme für den voll automatisierten Betrieb.
Die niedrige Betriebsgeschwindigkeit ermögliche den Einsatz auch in Zonen mit starkem Fußgängeraufkommen, wie etwa in Flughäfen und auf großen Parkplätzen.
www.renault.de
16.5.2019 | Quelle: | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH