Verbände fordern Abbau von Hemmnissen für Speicher

Foto: Erste Station der Speicher-Informationsfahrt durch Thüringen. Foto: ThEEN e.V.
Grundlegender Handlungsbedarf besteht nach Ansicht des Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerks (ThEEN) und des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES) beim Abbau von regulatorischen Hemmnissen für Energiespeicher. 

Die illustrierten die Verbände heute bei einer gemeinsam organisierten Fahrt für Verreter von Medien, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Energiespeichertechnologien seien reif für den Markt – regulatorisch würden sie allerdings noch unpassend und veraltet eingeordnet, sagte BVES-Geschäftsführer Urban Windelen aus: „Energiespeichersysteme Made in Germany sind global gefragt und stärken die regionale Entwicklung. Doch politisch-regulatorische Hemmnisse verdünnen der innovativen Speicherindustrie weiterhin künstlich die Luft zum Atmen. Am Beispiel Thüringen lässt sich beeindruckend ablesen, wie der Markthochlauf der Schlüsseltechnologien Energiespeicher die lokale Wertschöpfung ankurbelt.“
„Die TEAG hat bereits im Testbetrieb Stromspeicher auf Lithium-Ionen-Basis dezentral im Einsatz“, so Dr. Matthias Sturm, Prokurist Strategie u. Unternehmensentwicklung des Netzbetreibers TEAG. „Mit diesen Speichern wird Regelenergie bereitgestellt; sie dienen der Frequenzstützung und puffern so die volatile EEG-Einspeisung. Allerdings werden für eine erfolgreiche Energiewende weitere Speicherformen gebraucht. Dabei bieten sich etwa die Sektorkopplung bspw. mit der Kopplung von Strom- und Gasnetzen bei der „Power to Gas“ Technologie oder Pumpspeicherwerke an. Hier muss aber die Politik hinsichtlich Netzentgelte und Umlagen noch bessere Lösungen finden, sonst ist der Betrieb von „Power to Gas“ und auch von Pumpspeicherkraftwerken nicht wirtschaftlich.“
Mehr zum Thema findet sich in der aktuellen „Energiespeicherstudie für das Bundesland Thüringen“, erstellt vom Center for Energy and Environmental Chemistry Jena (CEEC Jena), EuPD Research Sustainable Management GmbH und Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V., im Auftrag der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Die Zukunft der Energiespeicherung ist auch das Kernthema des Kongresses EAST (Energy And Storage Technologies, www.east-erfurt.de) am 16./17. September 2019 in Erfurt statt www.bit.ly/30NJS8A.
26.8.2019 | Quelle: ThEEN e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen