Greentech-Startup ZOLAR beendet 10-Mio.-Euro-Investitionsrunde mit Hauptinvestor BayWa
Die bisherigen Kapitalgeber Heartcore Ventures, Statkraft Ventures und Partech beteiligen sich zudem erneut und vervollständigen so die Investorenrunde.
Seit der Gründung 2016 bietet Zolar eine digitale End-to-End-Konfigurations-Plattform für Photovoltaikanlagen (PV). Der Zolar-Online-Konfigurator übernimmt von der Planung, über die Versicherung und Finanzierung bis hin zur Endmontage nahtlos die gesamte Konzeption der eigenen Photovoltaik-Anlage. Der digitalisierte Prozess ermöglicht Kunden einen einfachen, individualisierten Kauf einer PV-Lösung zu dem im Online-Tool definierten Festpreis. Ein Algorithmus empfiehlt die passenden Produkte, ergänzt wird das Angebot durch die Tipps von Kundenberatern am Telefon. Die Installation der PV-Anlage übernehmen Installateure aus dem Partnernetzwerk.
Alex Melzer, Gründer und Geschäftsführer von Zolar, hat bereits erfolgreich mehrere Unternehmen in der Solarindustrie aufgebaut und ist seit über zehn Jahren in der Solarbranche tätig. Melzers erklärtes Ziel ist eine lebenswerte Zukunft, die auf 100 Prozent erneuerbaren Energien basiert. Zolar unterstützt die weltweite Bewegung “Fridays for Future”, weil die Wirtschaft zum Schallverstärker für die Bewegung aus der Jugend werden muss.
„Zolar hat die Antwort auf eines der dringlichsten Probleme für PV-Kunden: Durch den Online-Konfigurator wird die Planung der Solaranlage so einfach wie nie zuvor", erklärt Ulrich Seitz, Geschäftsführer der BayWa r.e. Energy Ventures. „Mit unserem Partnernetzwerk und Zugang zu PV-Komponenten schaffen wir für Zolar einen unmittelbaren Mehrwert.“
27.8.2019 | Quelle: BayWa r.e. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH