Deutsches Solarspeichersystem in Chile

Das Gebäude eines Unternehmen in Chile wird bald mit einer Solarstromanlage ausgestattet. (Foto: Grammer Solar)
Die Amberger Grammer Solar GmbH installiert bei einem chilenischen Transformatorhersteller im Rahmen der "Exprtinitiave Energie" des Bundes eine PV-Anlage samt Speicher. Baubeginn des Projekts bei der Firma Rhona in Viña del Mar ist im September. Wesentliches Ziel des Projekts ist es nach Aussage von Siegfried Schröpf, dem Geschäftsführer von Grammer Solar, die Möglichkeiten einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher bei Industrie und Gewerbe in Chile zu demonstrieren und deren Leistungsfähigkeit anschaulich unter Beweis zu stellen. Gebaut wird eine Solaranlage mit einer Gesamtleistung von rund 104 kW und einer Speicherkapazität von 24 kWhNur wenige Tage nach Vertragsunterzeichnung in Viña del Mar packten die…

Die Amberger Grammer Solar GmbH installiert bei einem chilenischen Transformatorhersteller im Rahmen der "Exprtinitiave Energie" des Bundes eine PV-Anlage samt Speicher. Baubeginn des Projekts bei der Firma Rhona in Viña del Mar ist im September.

Wesentliches Ziel des Projekts ist es nach Aussage von Siegfried Schröpf, dem Geschäftsführer von Grammer Solar, die Möglichkeiten einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher bei Industrie und Gewerbe in Chile zu demonstrieren und deren Leistungsfähigkeit anschaulich unter Beweis zu stellen. Gebaut wird eine Solaranlage mit einer Gesamtleistung von rund 104 kW und einer Speicherkapazität von 24 kWh

Nur wenige Tage nach Vertragsunterzeichnung in Viña del Mar packten die Solarexperten aus der Oberpfalz bereits den Seecontainer voll mit Modulen, Wechselrichtern und Speichern. „Deutsche Solartechnik ist immer noch sehr gefragt.“ betont Schröpf. Mit der eigenen Niederlassung in Santiago de Chile kennt Grammer Solar zudem die technischen Vorgaben des südamerikanischen Landes. Gemeinsam mit seinen Amberger Kollegen hat der in Chile lebende Ingenieur Timo Jurado das System projektiert und leitet den Bau der Anlage vor Ort.

Das neue Projekt ist Teil des dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms im Rahmen der „Exportinitiative Energie“. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.
 
20.9.2019 | Quelle: Grammer Solar| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen