Relaunch: Solarserver neu strukturiert
Schon seit 1997 versorgt der Solarserver die Fachwelt und interessierte Laien mit den aktuellen Informationen der Solarbranche. In dieser Zeit hat sich viel getan. Von der belächelten Nische hat sich die Solarenergie mittlerweile zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Energieversorgung entwickelt und das Denken in Systemen über Sektorengrenzen hinweg wird immer wichtiger. Sonnenhäuser kombinieren Solarwärme mit Photovoltaik oder nutzen Solarstrom für Wärmepumpen. Solarsysteme ohne Batteriespeicher und ohne Einbindung der Elektromobilität? Das wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
Darum strukturiert der Solarserver die Informationen nun entlang der Energiesektoren Strom, Wärme und Mobilität. Solarenergie bleibt weiterhin unser Schwerpunkt, doch allen anderen Formen der erneuerbaren Energien und dem Systemgedanken wird das Redaktionsteam in Zukunft breiteren Raum geben.
Für alle Leserinnen und Leser, die über die aktuellen Entwicklungen hinaus an Exklusivrecherchen, Hintergründen und Einschätzungen von Experten interessiert sind, wird der Solarserver in Kürze den direkten Zugriff auf den Infodienst Solarthemen ermöglichen, der bereits seit 1996 Premiuminformationen für Abonnenten bietet. Als Herausgeber beider Medien, Solarthemen und Solarserver, wollen wir jetzt die Traditionen und die jeweiligen Stärken beider Medien zusammenzuführen. Die schnellen Internetnews des Solarservers sollen frei zugänglich bleiben, während die Solarthemen ihren leserfinanzierten unabhängigen Journalismus in ein neues Premium-Segment S+ des Solarservers einbringen werden.
Wenn Sie künftig beim Solarserver auf das Symbol S+ stoßen dann finden Sie dahinter die besondere Solarthemen-Qualität. Kostenlos geht das nicht. Daher die Bitte: Nehmen sie unsere Testangebote zum Kennenlernen im Bereich S+ wahr, und helfen Sie mit bei der Finanzierung eines unabhängigen Solarthemen-Journalismus, der nicht von Werbung abhängig ist.
Das Redaktionsteam des Solarservers und der Solarthemen freut sich, Ihnen weiterhin die wichtigsten Informationen aus der Solarbranche liefern zu können und wünscht Ihnen viel Spaß mit den neuen Seiten.
Guido Bröer und Andreas Witt
Chefredakteure