Daimler bietet Ladesystem für E-Lkw-Flotten an

Foto: Daimler-Benz
Auch im Lkw-Bereich werden erste Versuche gemacht. Ein eActros von Daimler beim Laden
Die E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses lanciert für Lkw-Kunden ein System für den Einstieg in die elektrische Transportlogistik. Dazu gehört der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw.

Das modular aufgebaute Angebot für Lkw-Betreiber umfasst neben der individuellen Beratung auch digitale Anwendungen, die den Einstieg in die E-Mobilität erleichtern.

Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses: „Dank des engen Austauschs mit unseren Kunden haben wir früh verstanden, dass wir weit über das E-Fahrzeug hinausdenken müssen. Deshalb bieten wir zu unseren Fahrzeugen ein auf das Einsatzprofil und die Bedarfe der Kunden maßgeschneidertes Ökosystem an, inklusive Beratung und Ladeinfrastruktur-Lösungen.“

Zum Start in das Nutzfahrzeug-IAA-Jahr 2020 bietet Daimler Trucks mit der „eTruck Ready“-App eine kostenlose Anwendung, mit der Kunden prüfen können, welche Einsatzprofile und Routen für einen E-Lkw geeignet sind. Die Smartphone-App zeichnet die realen Fahrtstrecken eines konventionellen Fahrzeugs auf: Sie erfasst Geschwindigkeit, Beschleunigung und Höhenprofil entlang der Route. Wichtige Parameter wie der Beladungszustand und die Außentemperatur können Flottenmanager nachträglich in einem individuellen Webportal ergänzen. Aus diesen Daten ermittelt das Programm die jeweilige Reichweite und den voraussichtlichen Stromverbrauch eines geeigneten E-Lkw. So entsteht ein realistisches Nutzungsprofil für Kunden.

Durch den Einsatz intelligenter Software zur Steuerung der Ladeinfrastruktur sollen auch Investitions- und Betriebskosten weiter verringert werden. Ein entscheidender Kosten­faktor der Elektromobilität bei Lkw-Flotten sind zum einen Infrastrukturkosten. Diese können deutlich niedriger ausfallen, wenn die Ladeeinrichtung auf dem Betriebshof des Kunden für eine vergleichsweise geringe Stromauslastung ausgelegt wird. Dabei könnte auch die Eigenerzeugung beispielsweise einer Photovoltaikanlage unterstützend integriert werden. Die Fahrzeuge werden unter Berücksichtigung insbesondere ihrer geplanten Ankunft und Abfahrt genau dann geladen, wenn sie verfügbar sind.

Der schwere Lkw Mercedes-Benz eActros mit einer Reichweite von rund 200 km ist im Rahmen der eActros „Innovationsflotte“ im Testeinsatz bei Daimler-Kunden in Deutschland und der Schweiz. In den USA absolvieren derzeit der mittel­schwere Freightliner eM2 und der schwere Freightliner eCascadia ebenfalls Praxistests bei Kunden. Über 140 leichte Lkw vom Typ FUSO eCanter befinden sich laut Daimler derzeit im Kundeneinsatz in Städten wie New York City, Tokio, Berlin, London, Amsterdam, Paris und Lissabon.

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