Photovoltaik-Dachanlage für Kärcher-Zentrale in Großbritannien

Zu sehen ist die Photovoltaik-Dachanlage für Kärcher UK.Foto: Q Cells
Die fast Tausend 310 Wp Solarmodule von Q Cells wurden in sieben Tagen vom lokalen Solarentwickler Solar Perfect installiert.
Q Cells hatte die Solarmodule für die Photovoltaik-Dachanlage mit 300 Kilowatt Leistung geliefert, die Kärcher UK installiert hat.

Der deutsche Reinigungsgerätehersteller Kärcher hat für seine britischen Zentrale eine Photovoltaik-Anlage mit 300 Kilowatt Leistung installiert. Die Photovoltaik-Dachanlage für Kärcher besteht aus 967 Solarmodulen. Diese lieferte Q Cells mangels an geeignetem Platz vor Ort in einer geteilten Lieferung an den Solarentwickler Solar Perfect. Dadurch gelang es dem Installationsbetrieb, Störungen am Standort Banbury in Oxfordshire auf ein Minimum zu reduzieren und eine schnelle Installation für den Kunden in nur sieben Tagen zu ermöglich.

Der Strom der Photovoltaik-Dachanlage für Kärcher verbraucht das Unternehmen selbst. Dadurch wird das deutsche Unternehmen in Großbritannien einen Großteil seines Strombedarfs mit 100 % sauberer, solarbetriebener Energie decken können. Der lokale Solarentwickler Solar Perfect hat berechnet, dass die Photovoltaik-Anlage 3,2 Tonnen CO2 pro Jahr einspart. Durch den Solarstrom-Eigenverbrauch spart Kärcher Stromkosten und reduziert seinen CO2-Fußabdruck. Die Wirtschaftlichkeit von industriellen Photovoltaik-Anlagen in Großbritannien ist nach Angaben von Q Cells gut, obwohl es an nachhaltigen Anreizen oder staatlicher Unterstützung mangelt. Aufgrund der immer wettbewerbsfähigeren Kosten für Solarkomponenten bietet Photovoltaik äußerst niedrige Stromkosten (LCOE).

Ross Kent, Senior Account Manager UK bei Q Cells, sagt: „Es war eine Freude, mit Solar Perfect an der Installation dieser Photovoltaik-Anlage zu arbeiten, und wir freuen uns, Kärcher UK zu der fortschreitenden Solarrevolution willkommen zu heißen, die wirklich an Geschwindigkeit gewinnt im Vereinigten Königreich.“ Cathal Murphy, Managing Director von Solar Perfect, fügt hinzu: „Wir haben Q Cells aufgrund der Zuverlässigkeit, der Effizienz der Solarmodule und des Services ausgewählt. Die Installation bei Kärcher stellte eine logistische Herausforderung dar, da wir den Kunden so wenig wie möglich stören wollten. Dass wir die Installation in nur sieben Tagen fertiggestellt haben, zeigt die Professionalität aller Beteiligten.“

20.12.2019 | Quelle: Q Cells | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen