Sunfire erhält den Global Cleantech 100 Award

Zu sehen ist Nils Aldag, Managing Director von Sunfire, der den Global Cleantech 100 Award entgegen nehmen wird.Foto: Sven Döring / Agentur Focus
Nils Aldag, Managing Director von Sunfire, nimmt die Auszeichnung in San Francisco persönlich entgegen.
Die Cleantech Group zeichnet Unternehmen aus, die durch ihre Arbeit in der Digitalisierung, Forschung und Entwicklung vielversprechend zur Dekarbonisierung beitragen. Mit dabei ist Sunfire, Spezialist für grünen Wasserstoff aus Deutschland.

Die Sunfire GmbH, ein Technologieunternehmen im Bereich der erneuerbaren Gase und Kraftstoffe, wird 2020 zum sechsten Mal in Folge als eines der Global Cleantech 100 Unternehmen gekürt. Die Marktanalysten der Cleantech Group aus den USA verleihen nun bereits zum 11. Mal den renommierten Global Cleantech 100 Award in San Francisco. Es werden weltweit führende Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Innovation für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, die durch ihre Arbeit in der Digitalisierung, Forschung und Entwicklung vielversprechend zur Dekarbonisierung einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

„Vor dem Hintergrund, dass 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr für uns alle bei Sunfire war, freut es uns umso mehr, dass unsere Technologie auch international beträchtliche Anerkennung erhält“, so Nils Aldag, Managing Director von Sunfire, der die Auszeichnung in San Francisco persönlich entgegennehmen wird. „Wir sind jetzt an dem Punkt angekommen, an dem die Technologie für eine umfangreiche Energiewende bereit steht. Nun muss die Politik für eine schnelle Markteinführung über Anreizprogrammen schaffen, um das volle Potential von Power-to-X zur Dekarbonisierung der energieintensiven Sektoren kurzfristig auszuspielen, damit es nicht irgendwann zu spät ist. Wir von Sunfire sind bereit, die große Transformation mit voranzutreiben und freuen uns daher sehr über diese Auszeichnung.“

Jury besteht aus 80-köpfigem Expertengremium

Ein 80-köpfiges Expertengremium hat für die Erstellung der Top 100-Liste über 10.000 Unternehmen aus 93 verschiedenen Ländern untersucht und beurteilt. Dabei wurden die Unternehmen anhand qualitativer sowie quantitativer Untersuchungsmerkmale bewertet.

Richard Youngman, CEO der Cleantech Group, sieht in der Liste der Cleantech 100 wichtige und notwendige Innovationen für eine erfolgreiche Energiewende. Die Unternehmen, die sich zu den Top 100 Cleantech Unternehmen zählen dürfen, können globale Probleme lösen. Die Projekte reichen von Abfallnachbehandlung und Nahrungsmittelerzeugung, über intelligente Netzsteuerung bis hin zu emissionsfreier Luftfahrt. Kommende Woche wird die vollständige Liste in San Francisco präsentiert.

29.01.2020 | Quelle: Sunfire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen