Photon Energy: Umsatz auf Rekordniveau
Die Photovoltaik-Gruppe Photon Energy erzielt Umsatz auf Rekordniveau im Geschäftsjahr 2019. Wie die Firma mitteilte, legte das Volumen an Solarstrom um mehr als die Hälfte gegenüber Vorjahr auf 44 Gigawattstunden zu. Der Konzernumsatz kletterte um 49 Prozent auf 30,2 Millionen Euro.
Grundlage des Wachstums war der Zubau an eigener Photovoltaikleistung um 20 auf 52 Megawatt, insbesondere in Ungarn. Zum Wachstum trugen die Segmente Engineering (EPC), Technologiegroßhandel sowie O&M maßgeblich bei. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern verringerte sich dagegen um sechs Prozent auf 7,6 Millionen Euro. Grund waren hohe Investitionen. Insgesamt habe sich das Gesamtergebnis, das auch Projektentwicklung für den Wiederverkauf umfasst, aber auf 6,5 Millionen Euro fast verdreifacht.
Im letzten Quartal des Jahres 2019 habe das Unternehmen zudem mehrere kommerzielle Meilensteine erreicht. Dazu zählten gewonnene Ausschreibungen in Australien und für ein PV-Kraftwerk in Polen.
„Da die Solarenergie in unseren Kernmärkten die Netzparität erreicht hat, freuen wir uns bereits darauf, das Wachstum in allen Geschäftsbereichen im Jahr 2020 und darüber hinaus zu beschleunigen“, erklärte Georg Hotar, Vorstandschef von Photon Energy zum Umsatz auf Rekordniveau.
18.2.2020 | Quelle: Photon Energy | solarserver.de
© EEM Energy & Environment Media GmbH