HySnow: Photovoltaik im Wintersport

Zu sehen ist das Schneemobil das Photovoltaik im Wintersport nutzen soll, indem es mit PV-Strom gewonnenen Wasserstoff nutzt.Foto: BRP-Rotax
Geräuscharm und emissionsfrei: Das Schneemobil nutzt mit Photovoltaik-Strom hergestellten Wasserstoff als Treibstoff.
Mit Photovoltaik-Strom hergestellter Wasserstoff soll Schneemobile antreiben und so zur Dekarbonisierung des Wintertourismus in Österreich beitragen. Fronius beteiligt sich als Wechselrichterhersteller an dem Projekt.

Mehrere Projektpartner, darunter Fronius, bündelten ihr Know-How im Projekt HySnow. Ziel des Projektes ist es, Photovoltaik im Wintersport für wasserstoffgetriebene Schneemobile einzusetzen. Die Projektpartner haben eine Wasserstoffbetankungsanlage und das dazugehörenden Schneemobil Lynx HySnow entwickelt und wollen damit die Dekarbonisierung des Wintertourismus vorantreiben will. Der emissionsfreie, geräuscharme und kraftvolle Wasserstoffantrieb stellt laut Projektpartner sein hohes Potential beim Ersatz herkömmlicher Verbrennungsmotoren in unterschiedlichen Fahrzeugtypen unter Beweis.

Auch in Wintersportgebieten ist Lärm- und Schadstoffreduktion sowie die Nutzung erneuerbarer Energiequellen ein großes Thema. Photovoltaik im Wintersport kann hier zur Lösung beitragen. Das erklärte Ziel des, aus Mitteln der Österreichischen Forschungsgesellschaft (FFG) und des Klima- und Energiefonds geförderten, HySnow Projektes ist, einen emissionsfreien Energiekreislauf in alpinen Tourismusregionen zu schaffen. Dafür wurde die gesamte Kette von der der Photovoltaik-Anlage über die Wasserstoffproduktion und die Betankungsanlage bis hin zu den Fahrzeug-Prototypen entwickelt, aufgebaut und unter realen Betriebsbedingungen im Skigebiet Hinterstoder-Wurzeralm getestet. Die Projektpräsentation erfolgte im Rahmen des FIS Ski Weltcups 2020.

Viel Leistung, wenig Eigengewicht

Bei Schneemobilen ist entscheidend, dass sie möglichst viel Leistung bei wenig Eigengewicht bereitstellen und zuverlässig bei tiefen Temperaturen funktionieren. Kurze Betankungszeiten und vergleichsweise hohe Reichweiten stellen hohe Fahrzeugverfügbarkeit für Mitarbeiter der Bergrettung oder des Wartungsdienstes sicher. Der benötigte Treibstoff – hier grüner Wasserstoff – wird mit einer 34,5 kW-PV-Anlage erzeugt. Diese wird direkt mit einem Elektrolysemodul mit nachgeschaltetem Verdichter gekoppelt und so eine 350 bar Tankinfrastruktur aufgebaut. Fronius stellt dem Projekt wichtige Komponenten für die Infrastruktur der Betankungslage bei und die beiden Fronius Symo Wechselrichter bilden die Energiequelle für die Wasserstoffproduktion aus Sonnenstrom.

Insgesamt bündelten mehrere Projektpartner für die Photovoltaik im Wintersport im Projekt HySnow ihr Know-How. Konsortionalführer des vierjährigen Projektes ist BRP-Rotax GmbH & Co KG. Als Projektpartner unterstützen Fronius International GmbH, HyCentA Research GmbH, Institut für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung (EMT) der TU Graz, Elring Klinger AG, ECuSoL GmbH und die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG.

26.3.2020 | Quelle: Fronius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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