Photovoltaik für die Trinkwasserversorgung in Hanoi

Zu sehen ist ein Luftbild mit großen Wasserbecken der Song Duong Wasseraufbereitungsanlage in Hanoi, die mit Photovoltaik für die Trinkwasserversorgung ausgestattet wird.Foto: IBC SOLAR
Umweltfreundlicher Sonnenstrom soll dazu beitragen, die Versorgung der 1,5 Millionen Einwohner Hanois mit sauberem Trinkwasser sicherzustellen.
IBC SOLAR Energy realisiert in Vietnam eine 2,7-MW-Photovoltaik-Großanlage auf den Dächern der Wasseraufbereitungsanlage der AquaOne Gruppe. Hanoi erhält damit Photovoltaik für seine Trinkwasserversorgung.

IBC SOLAR Energy, die internationale Projektdivision der IBC SOLAR AG, hat die Verträge für die Realisierung eines solaren Großprojektes in Hanoi unterzeichnet und fasst damit Fuß im vietnamesischen Markt. Die Photovoltaik für die Trinkwasserversorgung soll auf den Dächern der Song Duong Wasseraufbereitungsanlage entstehen. Auftraggeber und Betreiber des Projektes ist die Aone Deutschland AG.

Mit der Vertragsunterzeichnung zwischen IBC SOLAR Energy und Aone Deutschland ist der Startschuss für den Bau einer Photovoltaikanlage auf den Dächern der Song Duong Wasseraufbereitungsanlage in Hanoi gefallen. Der umweltfreundliche Sonnenstrom wird dazu beitragen, die Versorgung von 1,5 Mio. Einwohnern Hanois mit sauberem Trinkwasser sicherzustellen.

Ost-West-Ausrichtung für maximale Sonnennutzung

Im ersten Bauabschnitt plant und liefert IBC SOLAR Energy eine 2,7-MW-Anlage und richtet außerdem eine webbasierte Fernüberwachung ein. Die Anlagenmontage in Ost-West-Ausrichtung garantiert eine maximale Sonnennutzung. Zudem kommen das aerodynamische Montagesystem IBC AeroFix und das bewährte IBC TopFix von IBC SOLAR zum Einsatz. Beide eigenentwickelten Montagesysteme ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Montage und hohe Standsicherheit.

“Die Nutzung sauberer Energie zur Erzeugung von Trinkwasser ist eine zukunftsweisende Kombination für nachhaltige Anlagenkonzepte. IBC SOLAR sieht einen steigenden Bedarf an industriebasierten Photovoltaik-Anlagen. Gewerbliche und industrielle Einrichtungen in der ganzen Welt müssen nicht nur technologisch „state of the art“ sein, sondern auch nachhaltig werden, um langfristig attraktive Vermögenswerte darzustellen“, so Harald Bultmann, Director Commercial Management der IBC SOLAR Energy. Die Photovoltaik für die Trinkwasserversorgung in der Song Duong Wasseraufbereitungsanlage der AquaOne Gruppe sei in dieser Hinsicht ein Leuchtturm-Projekt, das auch über Vietnam hinaus Beachtung findet.”

Alexander Redeker, CEO Aone Deutschland AG ergänzt: “Die Implementierung deutscher Ingenieurskonzepte und führender Photovoltaik-Technologie durch IBC SOLAR ist ein zentrales Element der Werthaltigkeit unserer Investition. Zukünftig ist ein Kapazitätsausbau auf insgesamt bis zu 10 MW vorgesehen und wir setzen auf international erfahrene und bewährte Partner wie IBC SOLAR, um dieses umzusetzen”.

26.3.2020 | Quelle: IBC SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen