The Smarter E mit Intersolar abgesagt: Solidarität in Zeiten von Corona

Portrait Markus ElsässerFoto: Solar Promotion GmbH
Intersolar-Chef Markus Elsässer
Die Veranstalter haben die vier geplanten Messen im Rahmen von The Smarter E, die im Juni in München hätten stattfinden sollen, abgesagt. Dazu zählt auch die bereits seit Jahrzehnten laufende Intersolar. Veranstalter Markus Elsässer erläutert gegenüber den Solarthemen die Hintergründe.

Die Absage der The smarte E einschließlich der Intersolar erfolgte bereits am 30. März durch die beiden Veranstalter, die Solar Promotion GmbH und die Messe Freiburg. Der Grund ist auch hier der Corona-Virus Covid-19. Markus Elsässer, der Geschäftsführer des Messeveranstalters Solar Promotion GmbH, erläutert gegenüber den Solarthemen: „Wir haben die Entscheidung zur Absage in enger Abstimmung mit den Ausstellern, unseren Partnern und den beteiligten Verbänden getroffen, um die dringend nötige Planungssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen und damit das wirtschaftliche Risiko angesichts der aktuellen Situation gerade für die Aussteller möglichst gering zu halten.“ Die nächste Solarmesse wird daher vom 9. bis 11. Juni 2021 in München stattfinden. Die für dieses Jahr geplante The Smarter E wird also komplett ausfallen. 

Elsässer sagt: „Neben dem Termin selbst geht es ja für alle Beteiligten auch um eine professionelle Vorbereitung. Niemand kann aktuell beurteilen, wie sich die Lage verändert und ab wann die Unternehmen wieder mit ausreichendem Vorlauf und ausreichender Sicherheit planen können. Vor allem darf man dabei das sehr internationale Umfeld von The smarter E Europe nicht vergessen – sowohl was die Aussteller als auch was die Besucher betrifft. Deshalb sprach auch für die Aussteller sehr vieles gegen einen September-Termin. Da unsere Fachmessen im Gegensatz zur automatica jährlich stattfinden, wäre der Dezember mit dann zwei Messeterminen innerhalb eines halben Jahres ebenfalls nicht sinnvoll gewesen.“ So haben sich die Veranstalter im Interesse der Aussteller für eine Absage statt eines Verschiebens entschieden.

Geld kann erstattet werden

Die Absage haben die Veranstalter bereits über eine Pressemitteilung und die eigene Website bekannt gemacht. Noch konnten sie nicht alle Aussteller individuell in Kenntnis setzen. „Bis zum 20. April informieren wir alle Unternehmen über die Details des weiteren Vorgehens und die Modalitäten der Rückabwicklung“, so Elsässer. Die Formalitäten, also auch die Rückzahlung, sollen dann nach dem 20. April sehr zeitnah erfolgen. 

Allerdings werden Aussteller auch die Möglichkeit haben, sich mit den Veranstaltern von The Smarter E solidarisch zu zeigen. Sie wollen den Ausstellern anbieten, bezahlte Beiträge schon jetzt als Deposit für 2021 bei den Veranstaltern zu belassen. „Im Gegenzug bieten wir bestimmte Vorteile an“, so Elsässer. „Auch dazu erarbeiten wir aktuell die Einzelheiten und werden allen Ausstellern ein Angebot mit unterschiedlichen Optionen machen.“

Solidarität mit den Veranstaltern

Auch für Solar Promotion und die Messe Freiburg wird die Absage der Veranstaltung The Smarter E einen herben Verlust bedeuten. Die Messe ist deren wichtigste Veranstaltung. Elsässer erklärt zwar: „Wir haben uns in den letzten Jahren mit Veranstaltungen in aller Welt sehr erfolgreich international aufgestellt. Dennoch sind die Veranstaltungen im Rahmen von The smarter E Europe für uns natürlich ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.“

Das stellt Solar Promotion vor eine große Herausforderung. Deren Geschäftsführer Elsässer zeigt sich allerdings sehr zuversichtlich, diese meistern zu können. „Wir befinden uns aktuell in einer Situation, mit der bis vor Kurzem niemand gerechnet hätte. Die Märkte für unsere Themen – von Solartechnik über Energiespeicher und Elektromobilität bis hin zur intelligenten Energienutzung – waren auf zweistelligem Wachstumskurs, ebenso wie unsere Veranstaltungen selbst. Dieses Momentum jetzt plötzlich auf Null herunterzufahren, ist natürlich für alle Beteiligten schwierig. Gerade deshalb war es uns aber wichtig, eine Entscheidung zu treffen, mit der wir eine positive Veranstaltung in einem positiven Marktumfeld und mit starker Resonanz sicherstellen können. Mit der Messe Freiburg haben wir seit vielen Jahren einen engen, sehr geschätzten und starken Partner, der das mit uns über die Krise hinaus garantieren kann.“

1.4.2020 | Autor: Andreas Witt, Solarthemen | solarserver.de
© EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen