Boom bei SMA Solar im ersten Quartal 2020

Portrait des SMA-Vorstandschefs Jürgen ReinertFoto: SMA
Freut sich über gute Zahlen zum ersten Quartal: SMA-Vorstandsvorsitzender Jürgen Reinert.
Der Wechselrichterhersteller SMA Solar AG hat im ersten Quartal 2020 den Absatz von Wechselrichtern mehr als verdoppelt. Auch der Auftragsbestand stieg an. Unter dem Strich erwirtschaftete die Firma ein ausgeglichenes Ergebnis.

Boom beim Wechselrichterspezialist SMA Solar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020: Wie die Firma bei der Vorlage ihrer Geschäftszahlen mitteilte, hat sich die verkaufte Wechselrichterleistung im Vergleich zum ersten Quartal 2019 auf 4,4 (Vorjahr: 1,8) Gigawatt mehr als verdoppelt. Der Auftragsbestand betrug demnach knapp 800 Millionen Euro, davon die Hälfte Produktgeschäft.

Außerdem erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahrs um 72 Prozent auf 288 Millionen Euro.Gründe waren im Wesentlichen das US-Projektgeschäft und das positive Handelsgeschäft in Europa. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei überdies auf zwölf (1,0) Mio. Euro gestiegen. Nach Abschreibungen stand zudem ein positives EBIT von 1,6 Mio. Euro zu Buche.

Nettoergebnis ausgeglichen

Das Konzernergebnis war im ersten Quartal 2020 ausgeglichen, nachdem noch im Vorjahr ein Verlust erwirtschaftet worden war. Mit einer Nettoliquidität von 243 Mio. Euro und einer Eigenkapitalquote von 40 Prozent verweist SMA zudem auf eine solide Bilanzstruktur.

„SMA ist gut ins Jahr 2020 gestartet“, freut sich Vorstandssprecher Jürgen Reinert. „Durch ein aktives Management und Prozessanpassungen konnten wir in der Coronakrise sowohl unsere Lieferkette als auch unsere Produktionskapazität aufrecht erhalten und mussten lediglich geringe Lieferengpässe hinnehmen.“ Umsatz und produktbezogener Auftragsbestand des ersten Quartals deckten bereits über 60 Prozent der Prognose des Vorstands für das Geschäftsjahr 2020 ab. „Darauf aufbauend gehen wir weiterhin davon aus, unsere Umsatz- und Ergebnisziele zu erreichen und unsere Marktanteile in wichtigen Zielmärkten zu steigern.“

SMA plant ein Umsatzwachstum auf 1,0 Mrd. Euro bis 1,1 Mrd. Euro, nach 0,9 Mrd. Euro im Vorjahr. Die Firma sei gut positioniert, um auch unter den aktuellen Umständen Marktanteile hinzuzugewinnen. Darüber hinaus implementiere der Vorstand weitere Maßnahmen zur Kostensenkung. Vor diesem Hintergrund geht der SMA Vorstand auch beim EBITDA weiterhin von einem Wachstum auf 50 Mio. Euro bis 80 Mio. Euro.

14.5.2020 | Quelle: SMA | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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