RolSolar – Solar-Antrieb für Rollladen von Elero

Solar-Rollladen als Bausatz von EleroFoto: Elero
Solar-Rollladen als steckfertiger Bausatz
Solar betriebene Rollladen-Motorisierung kling nach Öko-Gimmick, hat aber einige praktische Vorteile.

Die Idee ist nicht ganz neu: Schon vor 20 Jahren hatten Forscher die Idee eines Solar-Rollladens. Damals kam das Wort Rollladen aber noch mit zwei L aus. Bald warben auch Rollladen-Hersteller auf Solarmessen für ihre netzunabhängigen solar-elektrischen Verdunkelungsantriebe. Auf breiter Front durchgesetzt hat sich die Technik allerdings bis heute noch nicht. Jetzt stellt der Hersteller Elero ein Solar-Rolladen-System als Bausatz vor.

Bei Hausbau und Renovierung achten Bauherr*innen vermehrt auf energiesparende Konzepte. Gleichzeitig sollen insbesondere Automatisierungen anwenderfreundlich und zuverlässig sein. Funktioniert das auch, wenn es keine Stromanbindung gibt oder – etwa im Altbau – keine Leitungen zum Fenster gezogen werden können oder sollen?

Mit Photovoltaik und Akku

Der baden-württembergische Antriebs- und Steuerungshersteller Elero bringt nun dafür das Antriebssystem RolSolar auf den Markt. Es wird mit Gleichstrom aus einem Photovoltaikmodul und einem Akku betrieben. RolSolar eignet sich nach Herstellerangaben ideal für die Motorisierung von Rollläden und Innenrollos ganz ohne Stromanbindung. Gartenhäuser und Garagen in peripherer Lage sind eine Anwendung. Ökologische und gleichzeitig effiziente Rollladenautomatisierung im Wohngebäude ist eine andere.

Der Funkantrieb RolSolar, das Akkupack und das Solarpanel werden einfach mit Hilfe eines steckfertigen Kabels verbunden, ohne dass ein Anschluss ans Stromnetz oder ein Steuergerät notwendig ist. Die Endlagen werden direkt über den Funksender eingestellt. Das autarke Antriebssystem erhält seine Stromversorgung von 12 V aus einem Akkupack mit NiMH-Batterien – also kein Lithium. Der Hersteller hebt diesen Batterietyp als „Garanten für die Langlebigkeit des Systems“ hervor.

PV-Modul lädt Akku

Aufgeladen wird der Akku durch ein Solarpanel, welches sowohl als Version zum Schrauben als auch zum Kleben erhältlich ist. Zudem lassen sich jederzeit ein weiteres Solarpanel, ein zusätzlicher Akku oder ein Ladegerät individuell erweitern. Das könne beispielsweise bei Anlagen, die nach Norden ausgerichtet sind, ratsam sein, meint Elero. Da es sich um eine Niedervolt-Lösung ohne Stromanschluss handelt, kann jeder Handwerker den Einbau des Antriebssystems vornehmen, selbst wenn er keinen Elektroschein besitzt. Für die industrielle Fertigung von Rollladenelementen gibt es eine die Plug&Play Version von RolSolar, die die Endlagen des Rollladens automatisch erkennt und abspeichert.

Steuerung auch per Smartphone

Der Funkantrieb kann über Hand- oder Wandsender bedient werden und lässt sich ganz einfach in die Smart-Home-System Centero Home einbinden, das eine Steuerung über Smartphone oder Tablet ermöglicht.

“Die Nutzung solarer Lösungen liegt im Trend. Mit RolSolar bieten wir ein effizientes, marktgerechtes Produktpaket. Fachbetriebe profitieren von der kurzen Montagezeit und der guten Nachfrage von Bauherrenseite”, erklärt Elero-Geschäftsführer Enzo Viola.

5.6.2020 | Quelle: Elero | www.solarserver.de
© Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen