Wellenenergie-Kraftwerk: Eco Wave Power beginnt Netzanschlussarbeiten im Hafen von Jaffa

Zu sehen sind die netzanschlussabreiten für das Wellenenergie-Kraftwerk von Eco Wave Power im Hafen von Jaffa.Foto: Eco Wave Power
Die Netzanschlussarbeiten für das Wellenenergie-Kraftwerk verlaufen in zwei Phasen.
Im Hafen von Jaffa entsteht derzeit ein Wellenenergie-Kraftwerk von Eco Wave Power. Die Anlage ist ein Pilotprojekt, mit der das Unternehmen seine Technologie voranbringen will.

Aktuell hat die Gemeinde Tel-Aviv Jaffa die technische Koordinierungsgenehmigung für die Netzanschlussarbeiten des Einwellenenergieprojekts EWP-EDF erteilt. Somit konten offiziell die Arbeiten für den Netzanschluss für das Wellenenergie-Kraftwerk im Hafen von Jaffa beginnen.

Die Netzanschlussarbeiten bestehen aus zwei Teilen, da sie unterschiedliche Routen innerhalb des Hafens umfassen. Der erste Teil wird vom Infrastruktur-Subunternehmer Yehimovitz Suissa LTD im Werftbereich des Hafens von Jaffa durchgeführt und bis Ende Januar abgeschlossen sein. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird das Unternehmen mit dem zweiten Teil der Netzanschlussroute fortfahren, der sich über den Lagerbereich des Hafens erstreckt. Die Arbeiten bestehen darin, die obere Asphaltschicht in der dafür vorgesehenen Netzanschlussroute zu entfernen und die für die Elektrokabel erforderlichen Tunnel vorzubereiten.

Das Eco Wave Power-Kabelsystem für das Wellenenergie-Kraftwerk wird ungefähr 170 Meter Erdkabel umfassen. Aufgrund des Onshore-Charakters der Eco Wave Power-Technologie sind die Netzanschlüsse unkompliziert und erfordern keine Kabelverlegung auf dem Meeresboden, die teuer und komplex sind. Darüber hinaus wird die Kabellänge erheblich kürzer und kostengünstiger sein als bei Offshore-Energieprojekten verwendete Kabel. Dies unterstreicht laut Eco Wave Power die erheblichen Vorteile der EWP-Onshore-Technologie im Vergleich zu Offshore-Lösungen. Das EWP-EDF-Projekt wird in Zusammenarbeit durchgeführt mit EDF Renewables IL und mit Kofinanzierung durch das israelische Energieministerium.

„Wir treten mit voller Kraft in das Jahr 2021 ein und sind bereit, die Eröffnung unseres zweiten netzgekoppelten Projekts voranzutreiben und gleichzeitig weitere Projekte in unserer Projektpipeline zu entwickeln“, sagt Inna Braverman, CEO von Eco Wave Power.

7.1.2021 | Quelle: Eco Wave Power | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen