Nordex erhält Auftrag über 33 MW aus den Niederlanden

Eine Windturbine vonm Nordex.Foto: Nordex
Eine Nordex-Windturbine vom Typ N117.
Der Windenergieanlagenbauer Nordex hat aus den Niederlanden einen weiteren Auftrag erhalten. Es geht um insgesamt 33 Megawatt (MW), die 2022 in Betrieb gehen sollen.

Die Nordex Group hat sich einen Auftrag über insgesamt 33 MW für einen Windpark in den Niederlanden gesichert. Wie das Hamburger Unternehmen mitteilte, handelt es sich dabei um den Windpark „Den Tol“ und neun Anlagen des Typs N117/3600. Nordex wolle ferner die Turbinen im Betriebsmodus mit 3,675 MW liefern. Der Auftrag umfasst auch einen Premium Service-Vertrag der Turbinen über 25 Jahre.

„Den Tol“ entsteht ferner im Osten der Niederlande bei Netterden, nahe der niederländisch-deutschen Grenze. Für die Entwicklung des Windparks ist zudem eine Gruppe lokaler Landwirte veranwortlich. Sie habe das Projekt verfolgt, zusammen mit Windunie Development, einem niederländischen Spezialisten für die Entwicklung und den Betrieb lokaler, nachhaltiger Energieprojekte.

Der Beginn der Errichtungen der Turbinen ist für Herbst 2021 vorgesehen und die Fertigstellung des Windparks erfolgt im Frühjahr 2022. Die Anlagen von Nordex für den neuen Auftrag in den Niederlanden werden mit 120-Meter-Stahlrohrtürmen geliefert und auf speziellen Fundamenten errichtet, sodass die endgültige Nabenhöhe 125 Meter betragen wird. In dieser Höhe herrschen für einen europäischen Binnenlandstandort typische mittlere Windgeschwindigkeiten von 6.8 m/s. Pro Turbine erwartet die Windpark Den Tol Exploitatie B.V. einen Jahresertrag von 9,8 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 15 KWh/100 km entspräche dies rechnerisch dem Strombedarf von 6.500 Elektroautos für jeweils 10.000 Kilometer gefahrener Strecke.

16.2.2021 | Quelle: Nordex | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen