Armor Solar für organische PV-Folien ausgezeichnet
Die in Deutschland und Frankreich tätige Armor Solar-Gruppe wird für organische PV-Folien ausgezeichnet. Das teilte das Unternehmen mit. Es gehe dabei um drei Innovationen der Armor solar power films. Die Auszeichnung erfolgte durch den Innovations Radar, einer Initiative der Europäischen Kommission. Sie sind Teil des von der EU geförderten Projekts „OLEDSOLAR“. Ziel des Projekts ist es, innovative Fertigungsprozesse und Inline-Prüftechniken für OLEDs (organische LED) und organische Photovoltaik-Folien (OPV) zu entwickeln. Die vom Innovation Rader gewürdigten Ergebnisse zeigen technologische Fortschritte im Herstellungsverfahren auf allen Ebenen des OPV-Herstellungsprozesses. Die organische PV-Forschung ist weltweit vielfältig aktiv.
Fertigungsprozess gewürdigt
Das Innovation Radar würdigte drei verschiedene Innovationen von Armor solar power films. Diese betreffen sämtliche Phasen des Fertigungsprozesses. Im Detail ermöglichen die neuen Verfahren demnach ein verbessertes Zuschneiden der Freiform OPV Module mithilfe von CO2-Lasern. Außerdem geht es um eine effizientere Umsetzung des sogenannten Late Stage Customization (LSC) Processes, bei dem die Fertigung der OPV Freiform-Module mit vorabbeschichteten OPV-Folien erfolgt. Und schließlich erhielt ein neues Inline-Qualitätskontrollverfahren auf Basis von LED-Technik eine Auszeichnung. Letzteres sei in Zusammenarbeit mit dem britischen Welding Institute entstanden.
Das Innovation Radar ist eine öffentlich zugängliche, von der Europäischen Kommission eingerichtete Plattform, die Innovationen und Unternehmen mit hohem Innovationspotenzial, die Förderung innerhalb eines der europäischer Rahmenprogramme wie HORIZON erhalten haben, identifizieren. Bei ihrer Bewertung berücksichtigen die Experten insbesondere das Marktpotenzial der eingereichten Projekte. Die Initiative wird zudem von 23 Mitgliedsstaaten der EU unterstützt.
Armor solar power films hat die Innovationen für organische PV-Folien ferner im Rahmen des Projekts OLEDSOLAR entwickelt. Ziel dieses Projekts ist es, innovative Fertigungsprozesse und Inline-Qualitätskontrollverfahren für OLEDs sowie Dünnschichtfolien und OPV-Folien zu schaffen. Das im Oktober 2018 gestartete Projekt umfasst ein multidisziplinäres Team aus 16 führenden europäischen Organisationen. Diese arbeiten zusammen an leistungsstarken Fertigungsprozessen sowie neuartigen Qualitätskontrollverfahren.
30.3.2021 | Quelle: Armor solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH