GreenAkku mit glasfreien Solarmodulen und Schindel-Zellen

Ein Caravan mit Solarzellen an einer Küstenlandschaft mit Meer.Foto: GreenAkku
Die leichten Solarmodule von GreenAkku können zum Beispiel Caravans nutzen.
Das Unternehmen GreenAkku hat seine neuen LightAir-Solarmodule vorgestellt. Sie sind glasfrei, enthalten PV-Zellen in Schindelform überlappend und zielen auf den mobilen Einsatz sowie Balkon-Solar.

Die Firma GreenAkku geht mit neuen glasfreien Solarmodulen der Serie LightAir an den Start. Wie das Unternehmen mitteilte, sind das geringe Gewicht und die Schindel-Zelltechnologie Alleinstellungsmerkmale der neuen LightAir Solarpanels. Beim glasfrei hergestellten Solarpanel sind die einzelnen PV-Zellen in Schindelform überlappend gefertigt. Dadurch können auf gleicher Fläche deutlich mehr Solarzellen zum Einsatz kommen, wodurch sich der Wirkungsgrad des Solarmoduls erhöht. Sie sind auch für die Montage auf Balkonen prädestiniert. Beim Einsatz im Garten überzeugen die Module durch ihre leichte Handhabung.

Die Panels haben zudem die gleiche Stabilität wie ein gerahmtes Glasmodul bei wesentlich geringerem Gewicht. Die Solarzellen sind durch eine solide ETFE-Beschichtung geschützt. Diese hat eine griffige Lupen-Struktur, die zusätzlich das Sonnenlicht bündelt. Das salzwasserbeständige ETFE-Material ist zudem optimal für den Marine-Bereich. Die hochwertige Verarbeitung der Solarmodule garantiere ferner eine lange Lebensdauer.

Flächig auf das Fahrzeug verklebte flexible Standardmodule werden nicht hinterlüftet und verlieren Leistung, wenn durch Sonneneinstrahlung die Modultemperatur steigt. Dieser Nachteil flexibler Module wird bei den neuen LightAir Solarmodulen von GreenAkku durch den Rahmen und die damit verbundene bessere Belüftung behoben. Dabei verfügen sie je nach Größe über eine Nennleistung von 60 bis 160 Wp. Die LightAir Solarpanels können mit herkömmlichen Montagesets für gerahmte Module befestigt werden.

31.5.2021 | Quelle: GreenAkku | Solarserver
© Solarthemen Media GmbH

Schließen