Batteriehersteller Farasis Energy baut Netzwerk in Europa aus

Zu sehen ist ein symbolisch dargestelltes Auto vor einer Weltkarte. Für den Batteriehersteller Farasis Energy ist Europa ein wichtiger Wachstumsmarkt.Foto: Farasis Energy / Shutterstock
Europa ist für Farasis Energy ein Wachstumsmarkt von hoher strategischer Bedeutung.
Farasis Energy, einer der führenden Anbieter von Lithium-Ionen-Energiespeicherlösungen, baut mit zwei neuen Partnerschaften sein strategisches Netzwerk auf dem europäischen Markt im Bereich E-Mobilität aus.

Gemeinsam mit dem deutschen Automobilzulieferer Hella entwickelt der Batteriehersteller Farasis Energy ein modulares Batteriemanagementsystem für den Einsatz in Elektrofahrzeugen. Für einen europäischen Hersteller von Nutzfahrzeugen liefert Farasis CO2-neutrale und nach ethischen Standards produzierte Batteriezellen für dessen E-Busse.

Europa ist für Farasis Energy ein Wachstumsmarkt von hoher strategischer Bedeutung. Folgerichtig gründete der Experte für Batterie-Technologie bereits 2019 die Farasis Energy Europe GmbH mit Sitz in Frickenhausen bei Stuttgart. Noch im gleichen Jahr gaben Farasis und der Automobilkonzern Daimler die Vereinbarung einer Partnerschaft im Bereich Nachhaltigkeit bekannt. Seit 2020 ist der Automobilkonzern mit 3 Prozent Anteilen am börsennotierten Unternehmen Farasis Energy beteiligt.

Die neue Technologie-Partnerschaft mit dem Automobilzulieferer Hella ist für Farasis ein weiterer Schritt zum Ausbau seines strategischen Netzwerks in Europa. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf dem Angebot einer modularen Plattform für Batteriemanagementsysteme, die in unterschiedlichen Arten von Elektrofahrzeugen wie PKWs, LKWs oder Bussen zum Einsatz kommt. Durch die Bündelung ihres Know-hows im Bereich Batterieherstellung (Farasis) und Steuergeräte (Hella) bieten die beiden Unternehmen ihren Kunden künftig entscheidende Technologie- und Wettbewerbsvorteile. Mit der geplanten Produktion dieser Plattform in Europa untermauert Farasis zudem seinen Anspruch im Bereich Nachhaltigkeit.

Farasis Energy: Batteriehersteller seit 2009

In der Branche ist der Batteriehersteller Farasis Energy kein unbeschriebenes Blatt: Das 2002 in Kalifornien gegründete Unternehmen stellt seit 2009 Lithium-Ionen-Batterien für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge und Zweiräder her. 2016 lieferte Farasis erste Zellen für den Betrieb von PKWs. Heute hat der Batteriehersteller eine jährliche Produktionskapazität von 21 GWh (Stand 2020), beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter weltweit und betreibt Forschungs- und Entwicklungszentren in China, Deutschland und den USA sowie zwei Produktionsstätten in Ganzhou und Zhenjiang (China). Weitere globale Produktionsstandorte auch außerhalb Chinas sind aktuell in Vorbereitung.

Vorreiter in Sachen Energiespeicherung

Die Forschung und Entwicklung steht im Zentrum der unternehmerischen Tätigkeit von Farasis Energy: Erst im März stellte das Unternehmen seine neue Generation von Batteriezellen für E-Fahrzeuge vor. Deren Energiedichte (und somit Reichweite) liegt mit 330 Wh/kg laut Hersteller um 25 Prozent über den heute marktüblichen Werten – bei einer gleichzeitig reduzierten Schnelladezeit von weniger als 20 Minuten. Erst kürzlich hat Farasis gemeinsam mit dem chinesischen Automobilkonzern Geely Technologies ein Joint Venture zur Entwicklung und Produktion von Lithium-Ionen Batteriesystemen mit einer Gesamtkapazität von 120 GWh pro Jahr gegründet.

26.6.2021 | Quelle: Farasis | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen