Batteriespeicher: ADS-TEC Energy und EUSG melden Zusammenschluss
Die ADS-TEC Energy GmbH und EUSG haben eine bindende Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss abgeschlossen. Bei der EUSG handelt es sich um eine börsennotierte Akquisitionszweckgesellschaft. Diese ist auf die Suche nach europäischen wachstumsstarken und technologiebasierten Unternehmen fokussiert, die umweltfreundliche Technologien nutzen. Nach Vollzug der Transaktion wird das gemeinsame Unternehmen den Namen ADS-TEC Energy tragen und an der Nasdaq notiert sein.
Ein substanzieller Anteil des Erlöses aus der Transaktion wird verwendet, um die Expansion der Speicherlösungen und Energiemanagement-Plattformen von ADS-TEC Energy in den USA und Europa zu beschleunigen. Desweiteren sollen die Mittel die Entwicklung und Verbesserung der bestehenden Technologieplattformen des Unternehmens fortsetzen. Um diese Expansion zu erleichtern, beabsichtigt ADS-TEC Energy, seine Präsenz und Aktivitäten in den USA auszubauen.
Die batteriegepufferte Technologie von ADS-TEC Energy ermöglicht ein flächendeckendes, ultraschnelles Laden (bis zu 320 kW). Auch im bestehenden oftmals leistungsbegrenzten Netz ohne einen zusätzlich notwendigen Ausbau der Infrastruktur. Dies ermöglicht das Angebot ultraschnellen Ladens, selbst in Gebieten und an Orten wie Stadtzentren, abgelegenen und ländlichen Gebieten mit leistungsbegrenzten Netzanschlüssen. Somit trägt sie dazu bei, das schnelle Laden von Elektrofahrzeugen überall zu gewährleisten. Die Ladeplattformen von ADS-TEC Energy ermöglichen deren Betreibern zusätzliche Einnahmen zu generieren, darunter die Vermarktung von Netzdienstleistungen, Werbung, Schwarmbetrieb und intelligentes dezentrales Energiemanagement. Über das Schnellladen hinaus bietet das Unternehmen etablierte und skalierbare Plattformen für den gewerblichen und industriellen Einsatz.
Leitung von ADS-TEC Energy bleibt nach Zusammenschluss mit EUSG erhalten
Mit Hunderten bereits ausgelieferter batteriegestützter ChargeBox-Plattformen und bestehenden Zertifizierungen sowohl für die USA als auch für Europa, ist ADS-TEC Energy gut für eine schnelle globale Expansion aufgestellt. Damit will das Unternehmen dem zunehmenden Bedarf an ultraschnellem Laden mit dem Übergang zu einem mehrheitlich elektrischen Energiesystem gerecht werden. Das Management-Team der ADS-TEC Energy unter der Leitung des Gründers und Chief Executive Officer Thomas Speidel wird das Unternehmen auch nach der Transaktion weiterführen.
Der Vollzug der geplanten Transaktion hängt unter anderem von der Zustimmung der EUSG-Aktionäre ab. Zudem von der Erfüllung der in der endgültigen Vereinbarung genannten Bedingungen und anderen üblichen Vollzugsbedingungen ab.
11.8.2021 | Quelle: ADS-TEC Energy | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH