IBC Solar entwickelt Flachdach-Montagesystem weiter

Montagesystem mit PV-Modulen auf einem Flachdach.Foto: IBC Solar
Mit dem neuen Monatesystem ergeben sich mehr Aufstellungsoptionen für Photovoltaik-Module.
Das Systemhaus IBC Solar hat sein Flachdach-Montagesystems IBC AeroFix weiterentwickelt. Die Zahl der Aufstellvarianten ist nun erheblich größer.

Das PV-Systemhaus IBC Solar hat sein Flachdach-Montagesystem weiterentwickelt. Wie die Firma aus Staffelstein mitteilte, geht es dabei um das System IBC AeroFix vor. Das AeroFix G3 biete viele Aufstellvarianten und die Möglichkeit, breite und schmale Bodenschienen für Photovoltaik-Module zu kombinieren.

Auf dem neuen AeroFix G3 lassen sich Module mit Längen von 1500 bis 2100 mm und Breiten von 980 bis 1150 mm montieren. Durch ein integriertes Kippgelenk in der AeroFix-Montagestütze, liegen die Module mechanisch spannungsfrei auf dem Halterungssystem. So entstehen keine Verspannungen im Modul und die Gefahr dadurch Zellschäden und damit verbundene Leistungsverlusten zu verursachen, ist gebannt.

Flexible Montageoptionen

Neu beim IBC AeroFix G3 ist die mögliche Kombination von breiten und schmalen Bodenschienen im gleichen System. So können im Falle von niedriger ballastierten Modulen oder stabileren Dachbereichen die kostengünstigeren, schmalen Schienen zum Einsatz kommen. Das sorgt nicht nur für maximale Flexibilität, sondern senkt auch den Materialaufwand sowie die Gesamtkosten des Systems. Gleichzeitig ist das Dach sicher belegt.

Dabei können die Module nicht nur quer, sondern auch hochkant auf das AeroFix G3 montiert werden. Mit einer Aufständerung von 8, 10 oder 15 Grad in Süd- oder Ost-West-Richtung ergeben sich sechs verschiedene Aufstellvarianten.

Das AeroFix G3 Montagesystem verfügt ferner über breite Bodenschienen mit vormontierten Bautenschutzmatten und integrierten Kabelkanälen für bis zu 28 6 mm² Kabel. Zudem bieten die Bodenschienen eine große Auflagefläche und sorgen damit für eine geringe Flächenpressung und eine gleichmäßige Verteilung der Lasten über das gesamte Dach.

Wie bei den Vorgängermodellen kommen auch beim neuen AeroFix G3 ausschließlich hochwertige Materialien, wie Aluminium und Edelstahl zum Einsatz. So bietet das System ein Höchstmaß an Stabilität und Haltbarkeit für alle Arten von Flachdächern, egal ob Folie, Bitumen, Kies, Beton oder Gründach. Das neue AeroFix G3 entspricht dabei den neuesten Vorgaben der windtechnologischen Gesellschaft (WtG).

31.8.2021 | Quelle: IBC Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen