CARMEN legt Leitfaden für Freiflächen-Photovoltaik auf

Bildanschnitt einer Freiflächensolaranlage in landwirtschaftlicher Umgebung.Foto: C.A.R.M.E.N. e.V.
Bei Freiflächen-PV sind einige Grundlagen zu beachten.
Die bayrische Landwirtschaftsorganisation CARMEN hat eine Informationsbroschüre rund um Freiflächen-Solaranlagen vorgestellt. Sie informiert darüber, was bei der Flächenauswahl und der Planung zu beachten ist und welche Grundlagen es zum rechtlichen und technischen Vorgehen gibt.

Die Organisation CARMEN hat einen Leitfaden für Freiflächen-Photovoltaik erstellt. Die neue Broschüre der Lansdwirtschaftsorganisation aus Straubing fasst dabei Wissenswertes zu Freiflächen-PV-Anlagen zusammen. Die Abkürzung des eingetragenen Vereins steht ferner für Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk.

Um den Energiebedarf langfristig vollständig aus Erneuerbaren Energien zu decken, sei auch ein deutlicher Ausbau der installierten Photovoltaik-Leistung notwendig. Gerade in der Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen zur Installation von Freiflächen-Photovoltaikanlagen stecke ein großes Potenzial, so die Organisation.

Die neue CARMEN-Broschüre trägt den Titel „Freiflächen-Photovoltaikanlagen“. Sie informiert darüber, wie eine Freiflächen-PV-Anlage aufgebaut ist und was bei der Flächenauswahl sowie der Planung zu beachten ist. Weitere Aspekte sind darüberhinaus Grundlagen zum rechtlichen und technischen Vorgehen. Innerhalb dieser Kapitel gebe es zudem zwei besonders ausführliche Ablaufpläne. Einer befasse sich mit der zur Planung einer Freiflächen-PV-Anlage und ein zweiter mit dem Bauleitplanverfahren.

Nach Informationen zum Betrieb und Ende der Nutzungsdauer wird in dem Leitfaden auch auf die Wirtschaftlichkeit von Freiflächen-PV-Anlagen eingegangen. Einen Überblick bieten zwei Tabellen, welche als Berechnungsbeispiele einmal die Netto-Investitionskosten und einmal die laufenden Kosten einer Anlage auflisten.

Der Leitfaden schließt ferner mit einem Fazit, in dem sich C.A.R.M.E.N. e.V. für den äußerst positiven Beitrag zur Energiewende ausspricht, den Freiflächen-PV-Anlagen leisten können.

19.1.2022 | Quelle: C.A.R.M.E.N. e.V. | Solarserver © Solarthemen Media GmbH

Schließen