SMA stellt Wechselrichter Sunny Tripower Smart System vor

Ein Installateuer montiert SMA-Wechselrichter Sunny Tripower Smart EnergyFoto: SMA
SMA verspricht simple Installation: der neue SMA Sunny Tripower Smart Energy.
SMA geht mit einem neuen Wechselrichter an den Markt. Der Sunny Tripower Smart Energy kann auch Wärmepumpen und E-Ladestationen steuern.

Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat ihren neuen Wechselrichter Sunny Tripower Smart Energy vorgestellt. Der Hybrid-Wechselrichter erweitert ab sofort die Möglichkeiten des SMA Energy System Home. Wie das Unternehmen aus Niestetal mitteilte, können Haushalte und kleinere Gewerbebetriebe damit selbst erzeugten Solarstrom aus der Photovoltaik flexibler nutzen. Das gelte zum Beispiel für den kostensparenden Betrieb von Wärmepumpen und E-Ladestationen. Denn diese ließen sich über integrierte Schnittstellen unkompliziert an den neuen SMA-Wechselrichter anschließen. Mit seiner schnellen Lade- und Entladeleistungsfähigkeit sorge der dreiphasige Hybrid-Wechselrichter zudem für eine hohe Batterieauslastung auch bei wechselhaftem Wetter. Die integrierte automatische Ersatzstromversorgung sichere den Weiterbetrieb der Verbraucher im Haushalt bei Netzausfällen.

Hybrid-Wechselrichter für Smart Home

„Der neue Hybrid-Wechselrichter ist eine innovative Erweiterung des SMA Energy System Home“, sagt Jan Van Laethem, Executive Vice President Business Unit Home Solutions bei SMA. Zugleich sei er perfekt geeignet für moderne, komfortable Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Solarenergie. „So ermöglichen wir es unseren Kundinnen und Kunden, nicht nur ihre Stromkosten, sondern auch die Kosten für Mobilität und Wärme deutlich zu reduzieren.“

Der DC-gekoppelte Sunny Tripower Smart Energy kommt in den vier Leistungsklassen 5 kW, 6 kW, 8 kW und 10 kW auf den Markt. Damit sei er für den Einsatz vor allem im Eigenheimbereich prädestiniert. Er ist mit DC-gekoppelten Hochvoltbatterien führender Hersteller kompatibel. Solaranlagenbetreiber profitierten darüber hinaus von den hohen erreichbaren Ladeleistungen bis zu 30 Ampere. Diese sorgten auch bei wenigen Sonnenstunden für einen volle Batteriespeicher. Solarstrom stehe so rund um die Uhr im Haushalt zur Verfügung.

SMA-Wechselrichter mit Notstromfunktion

Der neue Hybrid-Wechselrichter lasse sich sowohl mit neuen als auch mit bereits bestehenden Photovoltaikanlagen einsetzen. Die integrierte Ersatzstromversorgung stelle zudem die unterbrechungsfreie Notstromversorgung (USV) ausgewählter Verbraucher im Einfamilienhaus auch bei einem Netzausfall sicher.

Der Hybrid-Wechselrichter sei ferner mit wenigen Handgriffen installiert und mithilfe der SMA Installer App 360° schnell in Betrieb genommen, ohne das Gerät zu öffnen. Er verfüge zudem über die Software SMA ShadeFix für hohe Energieerträge auch bei leichten Verschattungen sowie über das automatische Wechselrichter-Monitoring SMA Smart Connected.

19.1.2022 | Quelle: SMA Solar | Solarserver © Solarthemen Media GmbH

Schließen