Photovoltaik: Ecoligo erhält Darlehen in Höhe von 5 Millionen Euro von Oikocredit

Zu sehen ist eine der Solar-as-a-Service-Lösungen von Ecoligo in Afrika.Foto: Dena / Ecoligo
Ecoligo hat schon einige PV-Projekte in Afrika realisiert.
Mit dem Kapital will Ecoligo die Solarenergie in Afrika fördern. Örtlichen mittelständischen Unternehmen und Organisationen soll der Zugang zu sauberem und günstigem Solarstrom ermöglicht werden.

Der Social-Impact-Investor Oikocredit stellt Ecoligo ein Darlehen von 5 Millionen Euro zur Verfügung. Ecoligo ist ein Anbieter und Betreiber von Solar-as-a-Service-Lösungen für Gewerbe- und Industriebetriebe in Schwellenländern. Mit dem Betrag will das Unternehmen Photovoltaik-Lösungen für schätzungsweise 15 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Ghana und Kenia entwickeln und sie mit sauberer Energie versorgen. Dadurch ermöglicht Ecoligo ihnen erhebliche Kosteneinsparungen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 leistet Ecoligo Pionierarbeit bei der globalen Energiewende und bietet seine crowdfinanzierten Solar-as-a-Service-Lösungen Kunden in Schwellenländern rund um den Globus an. Bis heute hat das Berliner Unternehmen mehr als 58 Solarstrom-Projekte mit einer Gesamtleistung von 19,2 MW vollständig installiert und in Betrieb genommen. Damit hat Ecoligo über 41 Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen unterstützt, während diese gleichzeitig von erheblichen Kosteneinsparungen profitieren konnten. Weitere 71 Photovoltaik-Projekte mit einer Solarstrom-Leistung von 41,7 MW sind unterzeichnet und in Planung.

Markus Schwaninger, CFO bei Ecoligo, freut sich, gemeinsam mit Oikocredit zur globalen Energiewende beizutragen: „Dank der Unterstützung konnten wir unsere Aktivitäten in Subsahara-Afrika ausweiten und mehr Solarprojekte als je zuvor ins Leben rufen.“

Siebren Wilschut, Investment Officer bei Oikocredit, ergänzt: „Wir freuen uns, Ecoligo bei seiner Expansion zu unterstützen. Wir wollen das Unternehmen bei seiner weiteren Expansion und der Steigerung seiner sozialen Wirkung unterstützen, um KMUs und Organisationen dabei zu helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und Arbeitsplätze zu sichern.“

26.1.2022 | Quelle: Ecoligo | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen