Solarthermie-Jahrbuch 2022 erscheint im März
Das 132 Seiten starke Solarthermie-Jahrbuch 2022 spiegelt die ganze Bandbreite des Solarwärme-Marktes wider: Es stellt Leuchtturmprojekte vor wie die größte Solarthermie-Dachanlage Deutschlands und das Schlossareal in Chemnitz, wo mehrere Mehrfamilienhäuser zu mindestens der Hälfte solar beheizt werden. Den Trend hin zu größeren Solarthermie-Anlagen greift das Jahrbuch auch in Projektberichten und Interviews zu Prozesswärme-Anlagen für Industrie und Gewerbe auf, zu Großanlagen für solarthermisch unterstützte Wärmenetze, Großflächenkollektoren und Großspeichern. Die Anwendung im Einfamilienhaus schildert das Jahrbuch am Beispiel eines Strohballen-Sonnenhauses. Solararchitektur und die ästhetische Einbindung der Solarkollektoren in Form der Gebäudeintegration stellen einen weiteren Schwerpunkt im diesjährigen Jahrbuch dar.
Neben Technik-Berichten über Solarregler und Wärmeträger stellt das Autorenteam Weiterentwicklungen wie PVT-Kollektoren, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen, vor. Neue Forschungsansätze für große oder vakuumgedämmte Wärmespeicher runden den Technikteil ab. Die Marktentwicklung ist ein Thema und selbstverständlich fehlt auch der Blick ins Ausland nicht.
Wärmeerzeugung ohne Belastung des Stromnetzes
Darüber hinaus erläutern Solarthermie-Pioniere, warum sie konsequent auf diese Technologie setzen. So zum Beispiel Ullrich Hintzen, Vorstand der FASA AG. Das Chemnitzer Bauunternehmen ist vermutlich das einzige Wohnungsbauunternehmen in Deutschland, das jeden Neubau und vor allem Mehrfamilienhäuser mit einer möglichst großen Solarwärmeanlage ausrüstet. Hintzen erläutert seine Gründe: Sei es, weil sie den Strombedarf im Winter nicht durch elektrisches Heizen in die Höhe treiben wollen, weil sie den hohen Wirkungsgrad von etwa 70 Prozent von Solarthermie-Anlagen schätzen oder die einfache, preiswerte und sichere Speicherung von Solarenergie in robusten Wassertanks bevorzugen.
Solarthermie-Jahrbuch 2022 bestellen
Das Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME 2022 kann man zum Einzelpreis von 15 Euro unter diesem Link bestellen. Es besteht auch die Möglichkeit, Pakete mit Kombinationen bisher erschienener Ausgaben (2019, 2020, 2021 und 2022) zu Sonderpreisen zu bestellen. Die Auslieferung erfolgt nach dem Erscheinungstermin.